Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Für die Wahrung der Trinkwasserqualität sind einerseits die verwendeten Materialien und regelmäßige Prüfungen notwendig, andererseits aber auch der Faktor Mensch: Alle Personen, die an Trinkwasser-Installationen arbeiten, tragen eine große Verantwortung und müssen entsprechend geschult sein. Die Richtlinie VDI-MT 6023 Blatt 4 stellt in einem Rahmenlehrplan das Wissen dar, das die verantwortlichen Personen zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben an den Anlagen benötigen. Die Schulungen bauen auf einer vorhandenen Berufsausbildung auf. Zu den bisherigen zwei Schulungskategorien A und B, die für planende bzw. ausführende Personen gedacht waren, und der Einweisung C für Nutzer von Trinkwasser-Installationen kommt nach der aktuellen Fassung der Richtlinie die Schulungskategorie FM für Betreiberpersonal. Sie hilft dem Betreiber von Trinkwasser-Installationen (z. B. Immobilienfirmen, Facility-Services-Dienstleistern) bei der Auswahl und Qualifikation des eingesetzten Personals. Sie kann darüber hinaus Anwendung für weitere Personenkreise finden, die nicht den bisherigen Schulungskategorien zugeordnet werden können, die aber von einer Sensibilisierung für ihre Tätigkeit an Trinkwasser-Anlagen profitieren.
Verwendung der Richtlinie
VDI-MT 6023 Blatt 4 enthält die Anforderungen an die Inhalte von Schulungen für Personal zum hygienisch einwandfreien Betrieb von Trinkwasser-Installationen. Sie dient der Qualitätssicherung der Schulungsmaßnahmen. Die Schulungen sind durch vom VDI geprüfte, bzw. zugelassene VDI-Schulungspartner durchzuführen.
Die Richtlinie VDI-MT 6023 Blatt 4 beinhaltet Hinweise zu den Grundlagen der Schulungsdurchführung (Qualifikation der Referenten, Teilnahmevoraussetzungen, Schulungsinhalte, Ablauf der Schulung, Abschlussprüfung).
Es werden die Ziele und Inhalte der verschiedenen Schulungsklassen A, B, FM und der Einweisung C dargestellt. Auch über die Ausstellung einer VDI-Urkunde oder Teilnahmebescheinigung wird informiert.
Richtlinie VDI-MT 6023 Blatt 4 umfasst einen Rahmenlehrplan für die jeweiligen Schulungskategorien, der übersichtlich die verschiedenen Inhalte auflistet, vom rechtlichen Rahmen über die medizinischen/mikrobiologischen Grundlagen und die Probenahme bis hin zu den Regeln der Technik. Darüber hinaus bietet die Richtlinie ein Musterprotokoll für die Einweisung zum Betrieb der Trinkwasser-Installation.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/DVGW 6023:2013-04 .