Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
„Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“ – Schulungsinhalte und Rahmenbedingungen
Im Jahr 2022 stieg der Absatz von Wärmepumpen um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – Wärmepumpen für Privathaushalte boomen, und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Bei einer vergleichsweise neuen Technologie ist es besonders wichtig, dass Privatanwender und Firmen das benötigte Know-how an die Hand gegeben bekommen, mit dem die Anlagen fachgerecht und sinnvoll konzipiert und umgesetzt werden können. Der VDI gibt mit der Richtlinienreihe 4645 eine wichtige Handreichung für Privatleute und Betriebe heraus, die dazu dienen soll, die „Technik Wärmepumpe“ auf hohem Standard einzuführen, bzw. zu verbreiten. Ein Schlüssel zur Qualitätswahrung ist die angemessene Qualifikation des planenden und durchführenden Personals. Klare Rollen und Verantwortlichkeiten und festgelegte Wissensstandards sind notwendig, um die Potenziale von Wärmepumpenanlagen optimal nutzbar zu machen und deren Konzipierung und Ausführung sicher und zuverlässig zu gestalten. Eine standardisierte Ausbildung bietet die Grundlage hierfür. Die Richtlinie VDI-MT 4645 Blatt 1 wendet sich entsprechend an Durchführende und Teilnehmende von Schulungen zur Erlangung der Qualifikation „Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“.
Verwendung der Richtlinie
VDI-MT 4645 Blatt 1 enthält die Festlegungen für die Ausbildung zum qualifizierten „Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“. Als Wärmepumpen sind in dieser Richtlinie nur solche Anlagen erfasst, die als Warmwasser-Heizungsanlagen und zur Trinkwassererwärmung in Ein- und Mehrfamilienhäusern dienen. Die Schulungen sind in die Kategorien „Errichter (E)“, „Planer (P)“ und „Planer und Errichter (PE)“ eingeteilt.
Die Richtlinie VDI-MT 4645 Blatt 1 beinhaltet ein ausführliches Konzept für den Aufbau, den Inhalt, die Prüfungen und die Nachweise im Rahmen der Ausbildung. Sie informiert über Schulungsziele und die Anforderungen an Schulende und Teilnehmende (nach Kategorie), sowie über die zu behandelnden Themengebiete. Im Anhang finden sich Übersichten der Schulungsinhalte. Es werden auch die Bedingungen für Online-Schulungen genannt.
Inhalt der Richtlinie sind zudem die Modalitäten für die obligatorische Prüfung und gegebenenfalls Nachprüfungen. Form und Inhalt von Teilnahmebescheinigungen und Qualifizierungsnachweisen werden festgelegt, für beide Formulare sind Muster im Anhang enthalten. Es wird über die Aufnahme des Sachkundigen in ein Register und dessen Beschaffenheit informiert.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 4645 Blatt 1:2018-03 .