Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI-MT 4645 Blatt 1:2023-04

Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern - Planung, Errichtung, Betrieb - Schulungen, Prüfungen, Qualifizierungsnachweise

Englischer Titel
Heating systems with heat pumps in single- and multi-family houses - Planning, construction, operation - Trainings, examinations, certifications of qualification
Ausgabedatum
2023-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
21

ab 86,40 EUR inkl. MwSt.

ab 80,75 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 86,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 96,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-04
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
21
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Richtlinie stellt ein Schulungskonzept bereit, mit dem Fachleute weitergebildet werden, die an Planung, Errichtung und Betrieb von Warmwasser-Heizungsanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, die mit Wärmepumpen zu betreiben sind oder betrieben werden, beteiligt sind. Ziel der Schulungen ist die Vermeidung von Fehlfunktionen, Betriebsstörungen oder Schäden. Zielgruppen der beschriebenen Schulungen sind beispielsweise: Planer, Anlagenersteller, Fachhandwerker, Betreiber und Produktentwickler in der herstellenden Industrie. Schwerpunkte des Schulungskonzepts sind die Richtlinienreihen VDI 4640, VDI 4645 und VDI 4650.
Über dieses Produkt

„Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“ – Schulungsinhalte und Rahmenbedingungen

Im Jahr 2022 stieg der Absatz von Wärmepumpen um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – Wärmepumpen für Privathaushalte boomen, und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Bei einer vergleichsweise neuen Technologie ist es besonders wichtig, dass Privatanwender und Firmen das benötigte Know-how an die Hand gegeben bekommen, mit dem die Anlagen fachgerecht und sinnvoll konzipiert und umgesetzt werden können. Der VDI gibt mit der Richtlinienreihe 4645 eine wichtige Handreichung für Privatleute und Betriebe heraus, die dazu dienen soll, die „Technik Wärmepumpe“ auf hohem Standard einzuführen, bzw. zu verbreiten. Ein Schlüssel zur Qualitätswahrung ist die angemessene Qualifikation des planenden und durchführenden Personals. Klare Rollen und Verantwortlichkeiten und festgelegte Wissensstandards sind notwendig, um die Potenziale von Wärmepumpenanlagen optimal nutzbar zu machen und deren Konzipierung und Ausführung sicher und zuverlässig zu gestalten. Eine standardisierte Ausbildung bietet die Grundlage hierfür. Die Richtlinie VDI-MT 4645 Blatt 1 wendet sich entsprechend an Durchführende und Teilnehmende von Schulungen zur Erlangung der Qualifikation „Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“.

Verwendung der Richtlinie

VDI-MT 4645 Blatt 1 enthält die Festlegungen für die Ausbildung zum qualifizierten „Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“. Als Wärmepumpen sind in dieser Richtlinie nur solche Anlagen erfasst, die als Warmwasser-Heizungsanlagen und zur Trinkwassererwärmung in Ein- und Mehrfamilienhäusern dienen. Die Schulungen sind in die Kategorien „Errichter (E)“, „Planer (P)“ und „Planer und Errichter (PE)“ eingeteilt.

Die Richtlinie VDI-MT 4645 Blatt 1 beinhaltet ein ausführliches Konzept für den Aufbau, den Inhalt, die Prüfungen und die Nachweise im Rahmen der Ausbildung. Sie informiert über Schulungsziele und die Anforderungen an Schulende und Teilnehmende (nach Kategorie), sowie über die zu behandelnden Themengebiete. Im Anhang finden sich Übersichten der Schulungsinhalte. Es werden auch die Bedingungen für Online-Schulungen genannt.

Inhalt der Richtlinie sind zudem die Modalitäten für die obligatorische Prüfung und gegebenenfalls Nachprüfungen. Form und Inhalt von Teilnahmebescheinigungen und Qualifizierungsnachweisen werden festgelegt, für beide Formulare sind Muster im Anhang enthalten. Es wird über die Aufnahme des Sachkundigen in ein Register und dessen Beschaffenheit informiert.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Qualifikation und Schulung von Personal
  • Qualifizierungsnachweis
  • Register
  • Qualitätsmerkmale von Schulungen und Unterweisungen
  • Anhang A: Schulungsinhalte
  • Anhang B: Muster für Teilnahmebescheinigung
  • Anhang C: Muster für Qualifizierungsnachweise
Inhaltsverzeichnis
ICS
03.100.30, 27.080, 91.140.10
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 4645 Blatt 1:2018-03 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...