Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Erfassung der Ressourceneffizienz von Bauprojekten, sowie Strategien und Maßnahmen zu ihrer Verbesserung
Menschen formen ihre Welt durch Gebäude. Das ist Kern menschlicher Gesellschaft, und zumindest in Europa eine klimatische Notwendigkeit. Doch jedes Bauprojekt benötigt zwingend vorhandene Ressourcen. Modernes Bauen muss nachhaltig sein, und die vielen verschiedenen Aspekte im Blick haben: die Nutzung ebenso wie die Kosten, den Ressourcenverbrauch und die kulturellen Hintergründe. Die Energie, die für neue Gebäude und Anlagen aufgewendet wird, muss genau geplant sein, und auch der spätere Energiebedarf muss so kalkuliert werden, dass er mit möglichst geringem Einsatz zu decken ist. Nicht zuletzt sollten auch die Bauprozesse selbst ressourcenschonend ablaufen. In Deutschland existiert dafür das Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess). Ressourceneffizienz ist planbar und messbar. Der VDI hat dafür die Richtlinienreihe VDI 4800 herausgegeben, in der sich Grundlagen und Methodik, Strategien und Bewertungsverfahren finden. Die hier vorliegende VDI-Expertenempfehlung konkretisiert die Inhalte der Richtlinie und soll bei ihrer Anwendung in der Praxis unterstützen. Die Expertenempfehlung wendet sich an Akteure und Verantwortliche im Bereich Bau- und Immobilienwirtschaft.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Expertenempfehlung 4802 Blatt 1 ist die Optimierung der Ressourceneffizienz im Sektor des Bauwesens. Die Expertenempfehlung gilt für die einzelnen Gebäude und Bauten; Quartiere und ganze Städte sind hier nicht erfasst. Die VDI-Expertenempfehlung 4802 Blatt 1 gilt auch für temporäre Bauten. Sie ist analog auf andere Projekte anzuwenden, sofern ein Bau die hinlänglichen Voraussetzungen erfüllt.
Die VDI-Expertenempfehlung 4802 Blatt 1 gibt Hinweise zur Bestimmung der Ressourceneffizienz, die sich aus der Ermittlung der quantitativen Nutzung von Ressourcen ergibt. Grundlage hierfür bilden die Bestimmungen aus der VDI-Richtlinienreihe 4800.
Ziel der Expertenempfehlung ist es, die am Bau Beteiligten in die Lage zu versetzen, ihre Bauprojekte ressourceneffizient zu gestalten, und insbesondere den Einsatz fossiler Energierohstoffe und den Ausstoß von Treibhausgasen zu minimieren. Es soll ein optimaler, zeitgemäßer Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erreicht werden.
Aus dem Inhalt