Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ressourcen zu schonen und Energie einzusparen, ist das Gebot der Stunde – nicht nur rechtlich, sondern auch wirtschaftlich, und nicht zuletzt ethisch. Gut funktionierende Kühlanlagen tragen einen Teil dazu bei, indem sie die Schäden durch Korrosion, Effizienzverluste und kostspielige Reparaturen reduzieren. Gerade in komplexen modernen Kühlungsanlagen von Gebäuden und Prozessen ist eine optimale Wasserqualität wichtig, um den genannten Schäden vorzubeugen. Verunreinigungen und unsachgemäße Installationen können sonst ebenso Probleme hervorrufen wie die permanent ablaufenden mikrobiologischen Prozesse in einem Anlagensystem. Die vorliegende Richtlinie soll bei der Herstellung und Wahrung der optimalen Wasserqualität einen Beitrag leisten, indem sie den Verantwortlichen die benötigten Informationen an die Hand gibt. Sie bietet Unterstützung bei Planung, Umsetzung und Installation, bei der Inbetriebnahme und bei Betrieb und Instandhaltung und gilt für Bestandsanlagen und Neuanlagen gleichermaßen. Die Richtlinie, die in Zusammenarbeit von VDI und dem Bundesindustrie-Verband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) entstanden ist, wendet sich an Hersteller-, Betreiber- und Wartungsfirmen.
VDI/BTGA 6044 gilt für Kalt- und Kühlwasserkreisläufe mit einer Umlauftemperatur von unter 40 Grad Celsius, die Teil einer technischen Gebäudeausrüstung sind oder sich in Gebäuden oder auf Grundstücken befinden oder industrielle Zwecke erfüllen. Die Richtlinie enthält Angaben für Neuanlagen und für Bestandsanlagen, bzw. Anlagenstörungen in diesen.
VDI/BTGA 6044 bietet für Neuanlagen Hinweise zum Einbeziehen wassertechnischer Aspekte bereits in der Planungsphase, die Festlegung der spezifischen Wasserparameter, die sachgemäße Inbetriebnahme sowie die turnusmäßigen Überprüfungen. Für Bestandsanlagen beinhaltet die Richtlinie Hilfen bei der Störungsidentifikation und angepasste Lösungen im Bereich Korrosion und Ablagerungen und Hinweise zur Ausführung von Reinigungsmaßnahmen.
Die Richtlinie VDI/BTGA 6044 liefert darüber hinaus Informationen zur pH-Messung und Musterdokumente wie ein Untersuchungsprotokoll oder einen Anlagensteckbrief. Auch das Anlagen-/Betriebsbuch wird beispielhaft vorgestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Richtlinie nicht anwendbar ist für Anlagen, die mit Verdunstungskühlung arbeiten, sowie für Anlagen mit einem Gesamtvolumen von unter 1000 Litern und solche für Kreisläufe mit Kühlschmierstoffen.
Aus dem Inhalt