Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Abbruchplanung und -durchführung: Abbruchkonzept, Tragwerksplanung, Hilfskonstruktionen und mehr
Rund 6000 Wohngebäude werden jährlich in Deutschland abgerissen. Hinzu kommen etliche Abbrüche von Industrie- und Bürogebäuden und weiteren öffentlichen, privaten und gewerblichen Anlagen. Im Vordergrund muss bei jeder Abbruchunternehmung die Sicherheit stehen. Ein kontrollierter Abbruch ist stets notwendig, um Schäden der Umgebung und Risiken für Menschenleben und Sachwerte weitestmöglich zu reduzieren. Eine gründliche Planung ist daher unabdingbar, um das Abbruchverfahren sicher durchzuführen, Vorbereitungsmaßnahmen können ebenfalls Teil des Prozesses sein. In der vorliegenden VDI-Richtlinie werden die vorhandenen Möglichkeiten vorgestellt und Anforderungen an verschiedene Szenarien definiert. Es wird die Rolle von Tragwerken und statischen Grundsätzen dargestellt. Die Richtlinie wendet sich an Abbruchunternehmen, sowie an Verantwortliche für die Genehmigung und Kontrolle im Zusammenhang mit Abbruchvorhaben.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI 6210 Blatt 9 sind die bautechnischen Nachweise, welche für den Abbruch von Bauten und Anlagen erforderlich sind, sowie die diesbezüglichen Regeln und Anforderungen. Die hier genannten Regeln gelten für die Abbruchbauten und die gesamte Peripherie. VDI 6210 Blatt 9 gilt für den Abbruch von kompletten Gebäuden und Anlagen, aber auch für die Tragwerksplanung bei Teilabbrüchen.
Die Richtlinie enthält Informationen über die Beschaffenheit von Untergrund und abzubrechender Anlage und Hinweise zum Erstellen eines Abbruchkonzepts. Regelwerke, Sicherheitsnachweise und Abbruchdokumentation werden vorgestellt.
Das Konzept der Tragwerke zur Abbruchunterstützung wird erläutert und allgemein die Tragwerksplanung für verschiedene Tragwerksformen und -materialien ausgeführt.
VDI 6210 Blatt 9 enthält neben den Regelungen und Vorgehensweisen bei regulären Abbruchvorhaben auch Hinweise zu Sonderbauwerken wie Brücken, Kraftwerksanlagen oder Wasserbauwerken. Es werden klimatische Einflüsse mit einbezogen.
Aus dem Inhalt
- Anwendungsbereich
- Normative Verweise
- Begriffe
- Abkürzungen
- Bestandsaufnahme
- Abbruchplanung
- Grundsätze zur Bemessung
- Tragwerksplanung für Abbruchkonstruktionen
- Tragwerksplanung für abzubrechende bauliche Anlagen
- Tragwerksplanung für verbleibende bauliche Anlagen
- Einwirkungen auf angrenzende bauliche Anlagen
- Hinweise zu Sonderbauwerken
- Rechtliche Hinweise