Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Bedeutung von Luftqualität im Fahrzeuginnenraum hat sich in der Vergangenheit deutlich gesteigert: Sowohl aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen als auch aus Gründen des Komforts kommt ihr nun viel Aufmerksamkeit zu. Mittlerweile handelt es sich um eine der Kernzielgrößen bei der Lüftungskonzeption und beim Anlageneinbau in Kraftfahrzeugen. Entwicklungsteams und Planende müssen daher großes Augenmerk auf die Wahl der optimalen Lüftungsanlage legen, und auch fachgerechte Wartung und Instandhaltung durch Werkstätten und Verantwortliche sind nicht zu vernachlässigen. So können Schadstoffe und Allergenbelastung im Innenraum möglichst gering gehalten und eine positive Luftqualität erreicht werden. Die vorliegende Richtlinie soll als Arbeitshilfe bei den spezifischen Anwendungsfällen der Lüftungsanlagen von Bussen, Bahnen, Schiffen und Flugzeugen dienen.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6032 Blatt 10 beinhaltet die Festlegungen für Lüftungsanlagen und Luftbehandlungskomponenten zur Verbesserung der Zuluftqualität in Innenräumen von Bussen, Schienenfahrzeuge, Schiff und Flugzeugen. Ziel ist die Sicherstellung der einwandfreien Hygiene über den gesamten Lebensphasenzyklus der Anlage.
VDI 6032 Blatt 10 gibt Hinweise zu den grundlegenden Anforderungen wie regelmäßiger Wartung, Funktionsüberprüfung und Hygieneüberwachung. Sie definiert die Verpflichtungen, die Herstellern und Zulieferern hinsichtlich der Hygiene entstehen. Der Einfluss von Aspekten wie Klima- und Betriebsbedingungen wird erläutert, die hygienegerechte Planung, Fertigung und Ausführung vorgestellt; in diesem Zusammenhang wird auch auf Punkte wie Transport oder Erstinspektion eingegangen. Die Richtlinie präsentiert die Standards für die verschiedenen Komponenten wie Filter, Leitungen und vielem mehr. Tabellarische Übersichten erleichtern die Umsetzung der Richtlinie. VDI 6032 Blatt 10 bietet Informationen zu einer Reihe von Messverfahren und Messstrategien.
Es werden die spezifischen Besonderheiten und sich daraus ergebenden Anforderungen an Planung, Fertigung und Ausführung für die verschiedenen Fahrzeuge übersichtlich vermittelt. Tabellen und Checklisten erlauben einen schnellen Einstieg in die praktische Anwendung, Musterbögen können an die individuellen Erfordernisse angepasst werden.
Die Richtlinie legt auch die Inhalte der zu erfolgenden Dokumentation im Rahmen der Hygienegewährleistung fest.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6032 Blatt 1:2015-05 .