Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden spielt die fachgerechte Bewertung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) nach möglichst eindeutigen Parametern immer häufiger eine Rolle. Betrachtet wird hierbei ausschließlich die technische Qualität der Anlagen; die Konsequenzen der Ausstattungsqualität werden nicht betrachtet; eine allgemeine Funktionalität wird darüber hinaus vorausgesetzt. Die Qualitätsbewertung erleichtert die Vergleichbarkeit und die Einordnung. Sie bezieht verschiedene im Zusammenhang mit dem Gebäude bereits erhobene Daten mit ein, zum Beispiel BIM-Daten, das Gebäudebuch oder Daten nach VDI 2552 Blatt 1. Die vorliegende Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 soll helfen, die qualitative Einordnung eines Gebäudes hinsichtlich seiner technischen Gebäudeausrüstung vorzunehmen und damit zu einer ganzheitlichen Gebäudebewertung beitragen. Sie richtet sich insbesondere an Architektur- und Planungsbüros, an Unternehmen, die TGA-Anlagen konzipieren, errichten, warten oder betreiben, sowie an Investment-Firmen und andere Kreise, die über objektive qualitative Gebäudebewertungen verfügen müssen.
Verwendung der Richtlinie
VDI 6028 Blatt 1 enthält die Angaben zu den Grundlagen einer qualitativen Bewertung der TGA-Anlagen und -Komponenten von Gebäuden. Es werden sämtliche Lebensphasen des Gebäudes abgedeckt, von der Planung über den Bau bis zum Betrieb. Die Richtlinie umfasst auch die Anforderungen an die damit verbundene Dokumentation. Als TGA-Anlage gemäß dieser Richtlinie sind die Anlagen der Kostengruppe 400 „Bauwerk – Technische Anlagen“ nach DIN 276 definiert.
Bedingung für die Anwendung der vorliegenden Richtlinie ist die Planung, Ausführung und Revisionierung des Bauvorhabens gemäß VDI 6026 Blatt 1. Auch baurechtliche, brandschutztechnische und weitere Aspekte müssen erfüllt sein; die Richtlinie legt die jeweiligen Anforderungen nach Projektphase dar.
Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 benennt die Qualitätsmerkmale (Flexibilität, Sicherheit, Ausstattungsqualität) nach Hauptkostengruppe 400 und erläutert diese. Sie präzisiert die Bedarfsmerkmale nach DIN 18205.
Die Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 bietet eine Tabelle mit den Qualitätskriterien der technischen Qualität, welche als Checkliste herangezogen werden kann. Sie dient der beispielhaften Orientierung bei Bewertungspunktzahlen und Gewichtungsfaktoren.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6028 Blatt 1:2002-02 .