Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Verpflichtende Risikobewertung und Risikomanagement, neue Anforderungen bei den Untersuchungspflichten und neue Qualitätsparameter – die neue Trinkwasserverordnung 2023 bringt mehr Sicherheit für Verbrauchende und mehr Verantwortung für Betreibende von Trinkwasserinstallationen. Der VDI als starker Partner von Planenden und Ausführenden bringt daher seine Richtlinie VDI 6023 Blatt 1 zu Anforderungen an Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen neu heraus. Die Richtlinie enthält die aktuellen rechtlichen Bezüge für mehr Sicherheit und Hygiene. Und das aus gutem Grund: Die Folgen verunreinigten Trinkwassers können erheblich sein. Die Richtlinie VDI 6023 Blatt 1 soll den Verantwortlichen in allen Phasen des Lebenszyklus‘ einer Trinkwasseranlage die benötigten Informationen an die Hand geben, um ihren Verantwortungen optimal nachzukommen. Mikrobiologische, chemische und chemisch-physikalische Verunreinigungen sollen unter den Grenzwerten gehalten werden. Hierzu sind sowohl vorsorglich planende als auch betreibende und erhaltend pflegende Maßnahmen erforderlich. Die vorliegende Richtlinie gibt Hinweise zu den jeweiligen Handlungen, die nötig sind, um eine optimale Trinkwasserqualität zu erhalten. Sie wendet sich an Planungs- und Architekturbüros, an die Bauherrschaft, sowie an die Betreibenden von Trinkwasseranlagen, an Sachverständige und Behörden.
Verwendung der Richtlinie
VDI 6023 Blatt 1 enthält die Anweisungen für die fachgerechte hygienische Planung und Ausführung sowie den bestimmungsgemäßen Betrieb von Trinkwasserinstallationen in Gebäuden und auf Grundstücken. Ziel der Richtlinie und der in ihr beschriebenen Maßnahmen ist es, die Trinkwasserqualität auf einem hygienisch einwandfreien Niveau zu erhalten. Die Festlegungen der Richtlinie entsprechen den Anforderungen aus der aktuellen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) 2023.
Die Anwendung der Richtlinie erstreckt sich auf die Bauüberwachung, die Druckprüfung und Hygiene-Erstinspektion, die mikrobiologische Überprüfung des Füllwassers und die Befüllung, sowie auf die Prüfung bei Übergabe und den anschließenden Betrieb. Die Verwertung fällt nicht unter den Anwendungsbereich von VDI 6023 Blatt 1.
Die Richtlinie bietet Hinweise zu den Grundlagen und allgemeinen Regeln, zur Überwachung im Betrieb und dem Verhalten bei Betriebsunterbrechungen, zum Umgang mit Änderungen und zur Planung der Instandhaltungsmaßnahmen. Des Weiteren beinhaltet VDI 6023 Blatt 1 in den Anhängen Informationen zu typischen mikrobiologischen Verunreinigungen in Trinkwasseranlagen (z.B. Legionellen, coliforme Bakterien) und zur chemisch-physikalischen Trinkwasserbeschaffenheit nach DIN 2000, DIN 2001 und TrinkwV.
Sie ist analog auch auf mobile Trinkwasseranlagen, z.B. größerer Schiffe, und andere Wasserversorgungsanlagen anzuwenden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6023 Blatt 1:2022-09 .