Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Türen und Tore barrierefrei gestalten: Möglichkeiten und Maßnahmen bei Auswahl und Gestaltung
Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Entsprechend wächst der Bedarf an barrierefreien Lösungen. Doch nicht nur der demografische Wandel sorgt für ein Umdenken, sondern auch ein steigendes Bewusstsein dafür, dass Städte, Gebäude und allgemeines Leben für alle Bürger zugänglich sein müssen – unabhängig davon, wie alt, krank oder mit Besonderheiten ausgestattet sie sind. Diese begrüßenswerte Entwicklung spiegelt sich in einer Vielzahl von Regeln und Forderungen zur Barrierefreiheit wider. Aufzüge und Sanitäranlagen, akustische Bedingungen und Bildtafeln, sie alle und noch einiges mehr sollen, und müssen zum Teil, barrierefrei sein. Doch es fehlt bisweilen eine klare Linie, die vorhandenen Regelwerke sind nicht immer konsistent und mitunter sogar widersprüchlich. Die vorliegende VDI-Richtlinie 6008 wurde grundlegend überarbeitet und neu gegliedert, und hat das Ziel, die Anforderungen an die Barrierefreiheit in Deutschland zu vereinheitlichen. Sie ist als Ergänzung zur DIN 18040 „Barrierefreies Bauen“ zu verstehen und bietet detaillierte Informationen für allgemeine Grundlagen der Barrierefreiheit, sowie für einzelne Bau- und Gebäudeteile. Die Richtlinie soll als Leitfaden dienen für Hersteller und Betreiber, Planer und Behörden.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 6008 Blatt 5 sind die Anforderungen zur Barrierefreiheit an Türe und Tore. Die Richtlinie bietet Lösungsvorschläge. Sie betrachtet Möglichkeiten der Integration in Systeme der TGA.
VDI 6008 Blatt 5 ordnet die Planungsaspekte von Türen und Toren nach Gebäudetypen (öffentliche/nicht öffentlich zugängliche Bereiche) und nach der Art der Einschränkungen, für die Barrierefreiheit erreicht werden soll (z. B. ältere Menschen, Rollstuhlfahrer).
Die Richtlinie stellt verschiedene Türarten vor und gibt Hinweise zu Geometrie und Gestaltung hinsichtlich Bedienbarkeit, Erkennbarkeit, Unfallschutz und weiteren Aspekten. Analog dazu werden diverse Torarten erläutert.
Blatt 5 der VDI-Richtlinie 6008 ist in Verbindung mit Blatt 1 der Reihe anzuwenden.
Aus dem Inhalt