Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Sanitärräume von medizinischen und therapeutischen Einrichtungen weisen besondere Erfordernisse auf: Barrierefreiheit und Reinigungsmöglichkeiten beispielsweise spielen hier eine noch größere Rolle als bei regulären Sanitäreinrichtungen. Pflegebedürftige Menschen benötigen zumeist andere Standards in Hinblick auf Flächenbedarf, Hygiene und Ausstattungsmerkmale. Die vorliegende Richtlinie VDI 6000 Blatt 5 enthält die entsprechenden Spezifikationen, welche in Verbindung mit dem Grundlagenblatt der Richtlinienreihe, VDI 6000 Blatt 1, anzuwenden sind. VDI 6000 Blatt 5 spezifiziert die Festlegungen aus DIN 18040 zum barrierefreien Bauen sowie VDI 6008 Blatt 2 zu Möglichkeiten der Sanitärtechniken in barrierefreien Lebensräumen. Sie ersetzt oder überschreibt nicht die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO), sondern soll diese harmonisch ergänzen. VDI 6000 Blatt 5 wendet sich an Planende von Neubauten im Bereich Gesundheitswesen. Sie ist jedoch analog bei Sanierungen, Modernisierungen und Nachrüstungen von Bestandsbauten anzuwenden.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 5 gilt für Sanitärräume im Gesundheitswesen, darunter Pflegebereiche in Krankenhäusern und stationären Einrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Intensivpflegeeinrichtungen sowie Hospize, Pflege- und Betreuungswohngruppen und weitere vergleichbare Einrichtungen. Die Richtlinie ist für Planung, Dimensionierung und Ausstattung von Sanitärräumen und Räumen mit Sanitärausstattung anwendbar.
Die erfassten Sanitärräume können beispielsweise sein: Hauswirtschafts- und Pflegearbeitsräume, Bäder und Pflegebäder, Untersuchungs- und Therapieräume, Küchen, Putz- und Ausgussräume. Die Richtlinie bietet Hinweise zur Anordnung von WC-Räumen innerhalb der Einrichtungen. Sie enthält Ausführungen zu den einzelnen sanitären Ausstattungselemente und deren Armaturen, wie sie im Gesundheitswesen idealerweise gewählt und gestaltet werden. Tabellen sorgen für leichte Übersicht und Zuordnung von Räumen, Ausstattungselementen und Zubehör.
Des Weiteren beinhaltet VDI 6000 Blatt 5 tabellarische Übersichten der Maße von Ausstattungselementen, Bewegungsflächen und vorgeschriebenen Abstände in Pflegebereichen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Auch enthalten sind Übersichten zu den Raumtemperaturrichtwerten sowie zu Beleuchtungsstärke nach Räumen. Hinweise zur Raumlufttechnik und zur spezifischen Raumausführung runden die Richtlinie ab.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 5:2004-11 .