Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Versammlungsstätten und Versammlungsräume stellen sehr spezifische Anforderungen an die angegliederten Sanitäreinrichtungen. Die Menge an Nutzenden, die zur gleichen Zeit zu erwarten sind, ist deutlich höher als in Wohnumgebungen oder an Arbeitsstätten, der Getränkekonsum ist oft höher und zusätzlich sind erweiterte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 4 trägt diesen Besonderheiten Rechnung, indem sie detailliert die Anforderungen ausführt, die an Sanitärräume von Versammlungsorten zu stellen sind. Sie ergänzt und konkretisiert damit die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO), in welcher die Sanitärräume nur oberflächlich behandelt werden. Als notwendige Grundlage für die Anwendung dieser Richtlinie ist VDI 6000 Blatt 1 heranzuziehen, in dem die grundlegenden Festlegungen für Sanitärräume erläutert sind und ohne die VDI 6000 Blatt 4 nicht anwendbar ist. VDI 6000 Blatt 4 wendet sich an Plan-, Bau- und Betreiberfirmen von Versammlungsorten.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 4 gilt für die Planung und Ausführung von Sanitärräumen in Versammlungsstätten und Versammlungsräumen. Als Versammlungsstätten und -räume gelten Räume gemäß VStättVO, die Richtlinie kann analog aber auch für Räumlichkeiten angewendet werden, die nicht von dieser Verordnung erfasst sind, sofern sie nicht durch die Gaststättenverordnungen der Länder abgedeckt sind. Zu den Versammlungsstätten können beispielsweise zählen Kinos, Konzert- und Theatersäle, aber auch Mensen und Kantinen, Mehrzweckhallen und Sportstätten, Jugendhäuser oder Fernsehstudios sowie Versammlungsstätten unter freiem Himmel wie Freilichtbühnen oder Sportstadien.
VDI 6000 Blatt 4 enthält eine Bedarfsermittlung auf Basis der zu erwartenden Gleichzeitigkeit der Benutzung. Die Richtlinie gibt auch allgemeine Hinweise zum Ausstattungsbedarf. Der Abschnitt zu den sanitären Ausstattungselementen ist an die Anforderungen von Sanitärräumen in Versammlungsstätten angepasst und bietet spezifische Hinweise zu den einzelnen Sanitärelementen wie Handwaschbecken, WC-Spüleinrichtungen oder Urinalanlagen. Es werden beispielhafte ideale Grundrisse für Räumlichkeiten dargestellt und umfangreiche Übersichten in tabellarischer Form gegeben.
Die Richtlinie gibt auch Hinweise zur günstigsten Anordnung der Sanitärräume in den Versammlungsstätten und regelt die Wegstrecke, welche beispielsweise nicht durchs Freie führen sollte.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 4:2006-11 .