Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 6000 Blatt 4:2024-07

Sanitärtechnik - Sanitärräume - Versammlungsstätten und Versammlungsräume

Englischer Titel
Sanitary engineering - Sanitary facilities - Places of public assembly and assembly rooms
Ausgabedatum
2024-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
12

ab 59,70 EUR inkl. MwSt.

ab 55,79 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 59,70 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 66,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
12
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinienreihe VDI 6000 beschreibt die Ermittlung des Bedarfs an Sanitärgegenständen und die Ausstattung und Ausführung von Sanitärräumen in Abhängigkeit von der Nutzung und gibt Hinweise zur Ausführung. Diese Richtlinie befasst sich mit Sanitärräumen in Versammlungsstätten und Versammlungsräumen. Im Rahmen der laufenden Überarbeitung der gesamten Richtlinienreihe VDI 6000 wurde die Systematik der einzelnen Richtlinien zugunsten einer übersichtlicheren und wiederholungsfreien Struktur umgestellt.
Über dieses Produkt

Besonderheiten von Sanitärräumen in Versammlungsstätten: Grundrisse, Wegeplanung, Sanitärelemente

Versammlungsstätten und Versammlungsräume stellen sehr spezifische Anforderungen an die angegliederten Sanitäreinrichtungen. Die Menge an Nutzenden, die zur gleichen Zeit zu erwarten sind, ist deutlich höher als in Wohnumgebungen oder an Arbeitsstätten, der Getränkekonsum ist oft höher und zusätzlich sind erweiterte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 4 trägt diesen Besonderheiten Rechnung, indem sie detailliert die Anforderungen ausführt, die an Sanitärräume von Versammlungsorten zu stellen sind. Sie ergänzt und konkretisiert damit die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO), in welcher die Sanitärräume nur oberflächlich behandelt werden. Als notwendige Grundlage für die Anwendung dieser Richtlinie ist VDI 6000 Blatt 1 heranzuziehen, in dem die grundlegenden Festlegungen für Sanitärräume erläutert sind und ohne die VDI 6000 Blatt 4 nicht anwendbar ist. VDI 6000 Blatt 4 wendet sich an Plan-, Bau- und Betreiberfirmen von Versammlungsorten.
 

Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 6000 Blatt 4 gilt für die Planung und Ausführung von Sanitärräumen in Versammlungsstätten und Versammlungsräumen. Als Versammlungsstätten und -räume gelten Räume gemäß VStättVO, die Richtlinie kann analog aber auch für Räumlichkeiten angewendet werden, die nicht von dieser Verordnung erfasst sind, sofern sie nicht durch die Gaststättenverordnungen der Länder abgedeckt sind. Zu den Versammlungsstätten können beispielsweise zählen Kinos, Konzert- und Theatersäle, aber auch Mensen und Kantinen, Mehrzweckhallen und Sportstätten, Jugendhäuser oder Fernsehstudios sowie Versammlungsstätten unter freiem Himmel wie Freilichtbühnen oder Sportstadien.

VDI 6000 Blatt 4 enthält eine Bedarfsermittlung auf Basis der zu erwartenden Gleichzeitigkeit der Benutzung. Die Richtlinie gibt auch allgemeine Hinweise zum Ausstattungsbedarf. Der Abschnitt zu den sanitären Ausstattungselementen ist an die Anforderungen von Sanitärräumen in Versammlungsstätten angepasst und bietet spezifische Hinweise zu den einzelnen Sanitärelementen wie Handwaschbecken, WC-Spüleinrichtungen oder Urinalanlagen. Es werden beispielhafte ideale Grundrisse für Räumlichkeiten dargestellt und umfangreiche Übersichten in tabellarischer Form gegeben.

Die Richtlinie gibt auch Hinweise zur günstigsten Anordnung der Sanitärräume in den Versammlungsstätten und regelt die Wegstrecke, welche beispielsweise nicht durchs Freie führen sollte.
 

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Grundlegende Anforderungen
  • Sanitäre Ausstattungselemente
  • Armaturen
  • Installationssysteme
  • Grundrissplanung
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.70
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 6000 Blatt 4:2006-11 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...