Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 4801:2018-05

Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) - Strategien und Vorgehensweisen zum effizienten Einsatz natürlicher Ressourcen

Englischer Titel
Resource efficiency in small and medium-sized enterprises (SME) - Strategies and procedures for the efficient use of natural resources
Ausgabedatum
2018-05
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
66

ab 149,00 EUR inkl. MwSt.

ab 139,25 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 149,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 165,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-05
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
66

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Notwendigkeit zur Erhöhung der Ressourceneffizienz mit dem Ziel der Entkopplung des wirtschaftlichen Wachstums vom Ressourcenverbrauch ist in der Politik der Bundesregierung und der EU seit einigen Jahren fest verankert. Damit soll Versorgungsengpässen, wachsenden Umweltbelastungen und dem Klimawandel begegnet werden. Gleichzeitig lassen sich Wettbewerbsvorteile erreichen und die Lebensgrundlagen jetziger und zukünftiger Generationen sichern. Das einzelne Unternehmen kann durch die Steigerung der Ressourceneffizienz seine Herstellkosten senken, Abhängigkeiten von Beschaffungsmärkten und Versorgungsrisiken mindern, Produkt- und Prozessinnovationen erreichen, Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit verbessern und Lieferanten- und Kundenbeziehungen stärken. Je nach Marktstellung, betrieblicher Ausgangslage und Produktspektrum, Positionierung als Auftragsfertiger oder Betrieb mit eigener Entwicklungsabteilung gibt es jeweils eine Reihe von Strategien und Maßnahmen, um die Ressourceneffizienz für die eigenen Produkte und Fertigungsprozesse sowie die vor- und nachgelagerten Prozesse zu erhöhen. In dieser Richtlinie werden besonders kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Grundlagen und eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise zur Ermittlung der Ansatzpunkte zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zur Umsetzung von Ressourceneffizienzmaßnahmen dargelegt, um so die oben genannten Vorteile zu erlangen. Dabei ist sie sowohl für KMU geeignet, die erfahren sind im Umgang mit produktbezogenen oder betrieblichen Kennzahlen, als auch für diejenigen Organisationen, die diese bislang nicht nutzen.
Inhaltsverzeichnis
ICS
03.100.01, 13.020.01
Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...