Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Kraft-Wärme-Kopplung wird aus zugeführter Energie sowohl Kraft – meist in Form von Strom – als auch Wärme gewonnen. Dies sorgt für deutlich höhere Effizienz der Anlagen. Bis zu einem Drittel der Primärenergie lässt sich durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Vergleich zu herkömmlicher Nutzung einsparen – Grund genug, die entsprechenden Anlagen als vielversprechenden Beitrag zur Energiewende zu betrachten. So können Betreiber von KWK-Anlagen in Deutschland auch von Förderungen und Steuervorteilen profitieren. Die Maßnahmen scheinen Erfolge zu zeigen: Die Anzahl der KWK-Anlagen hierzulande steigt kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, klare normative und begriffliche Rahmenbedingungen herzustellen. Die vorliegende Richtlinie soll einen Beitrag dazu leisten. Sie bietet einen Überblick über die Anlagen, Systeme und Systemtechniken, die der KWK zugehören, stellt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten vor und erläutert Grundlagen ebenso wie Definitionen rund um das Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Sie soll eine substanzielle Arbeitshilfe sein für Planer und Betreiber energietechnischer Anlagen, Überwachungsbehörden und -institute und Wissenschaftler, welche auf diesem Gebiet tätig sind.
Verwendung der Richtlinie
VDI 4608 Blatt 1 enthält die grundlegenden Festlegungen und Angaben zu Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Sie beinhaltet die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um als KWK-Anlage zu gelten, sowie Betrachtungen zur Anlagentechnik, zur Auslegung von KWK-Anlagen und zur Verbrauchercharakteristik, des Weiteren zur energetischen Betrachtung der gekoppelten Erzeugung von Kraft und Wärme.
Die Richtlinie VDI 4608 Blatt 1 verdeutlicht die Abgrenzungen von KWK-Anlagen zu Kraftwerken und Heizwerken und schafft klare Begrifflichkeiten. Dabei werden Aspekte wie die Kenngrößen berücksichtigt.
Die Richtlinie zeigt unterschiedliche Anlagenkonzepte auf und präsentiert beispielhafte Systeme. Sie beinhaltet in übersichtlicher Form die individuellen Zielsetzungen und Grundlagen der Auslegung von KWK-Anlagen und empfiehlt entsprechende Anlagenformen. VDI 4608 Blatt 1 bietet auch Hilfe bei der Bilanzierung einer KWK-Anlage.
Im Anhang findet sich eine nützliche Beispielrechnung zur Primärenergieeinsparung bei unterschiedlichen Versorgungsvarianten. Hier wird anhand von nachvollziehbaren Überschlagsrechnungen die Einsparung bei verschiedenen Lastfällen und Versorgungssituationen verdeutlicht und erklärt, wie Erzeuger und Verbraucher auf die Einsparung einwirken.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 4608 Blatt 1:2005-03 .