Kurzreferat
Diese Richtlinie stellt Strukturen und Handlungsempfehlungen vor, die Unternehmen dazu befähigen, ihre Istsituation zu analysieren und eine Strategie zu entwerfen, um anschließend die festgestellten Parameter/ Kompetenzen so zu beeinflussen, dass eine Steigerung der Unternehmenserfolge und des Kundennutzens erreicht wird. Dieses Analyse-Instrument wird als Business Check bezeichnet. In weiteren Richtlinien unter dem Titel "Strategischer Vertrieb" sollen später Methoden und Hilfsmittel dargestellt werden, um insbesondere jene Kompetenzen positiv zu beeinflussen, die unmittelbar nach außen, also auf den Markt wirken. Zielgruppe dieser Richtlinie sind alle Personen, die für Unternehmen oder als Einzelne verantwortlich planen, beurteilen sowie Vertriebs- und Marketingstrategien unmittelbar beeinflussen. Bei der Analysemethode "Business Check" geht es um die Beurteilung der Zukunftsaussichten investierender Unternehmen. Investitionen zielen über den strategischen Vertrieb auf Veränderungen. Innovationen kommen als Veränderungen nicht ohne Investitionen von Ressourcen aus, und je optimaler die Ressourcen eingesetzt werden, desto erfolgreicher können die Innovationen werden.