Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 4300 Blatt 1:2024-02

Messen von Innenraumluftverunreinigungen - Allgemeine Aspekte der Messstrategie

Englischer Titel
Measurement of indoor air pollution - General aspects of measurement strategy
Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
65

ab 149,00 EUR inkl. MwSt.

ab 139,25 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 149,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 165,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
65
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinie gibt Hilfestellung zur umfassenden Planung von Innenraummessungen (Erfassung der Immissionssituation) und legt die Grundzüge dar, wie bei Innenraummessungen vorzugehen ist. Die sorgfältige Planung der Probenahme und der gesamten Messstrategie ist bei Innenraumluftuntersuchungen von besonderer Bedeutung, da das Untersuchungsergebnis erhebliche Konsequenzen haben kann, z.B. hinsichtlich eines Sanierungsbedarfs, der Erfolgskontrolle einer Sanierung oder auch der Abschätzung einer möglichen gesundheitlichen Gefährdung. Aus diesem Grunde kann es hilfreich sein, schon bei der Planung von Messungen Vertreter anderer Fachrichtungen (Umwelthygieniker, Umweltmediziner, Bauschadensfachleute usw.) hinzuzuziehen.
Über dieses Produkt

Luftmessungen in Innenräumen: Messplanung, mögliche Verunreinigungen und nationale Besonderheiten

Der Raumluftqualität kommt eine wichtige Bedeutung zu: Sie entscheidet mit über Komfort und Wohlbefinden, aber auch über Gesundheit und Hygiene. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule, in Restaurants und Sportstätten oder zuhause – Raumluft soll zu einem gesunden Leben beitragen. Zur Wahrung einer hochwertigen Innenraumluft existieren Richtlinien, Normen und Verordnungen, nach deren Festlegungen gemessen und beurteilt werden kann. Im Bereich der Normung hat die Normenreihe ISO 16000 die höchste Relevanz für Fragen der Raumluftmessung, sie informiert über die Probenahmestrategien für spezifische Gegebenheiten, Stoffe und Verfahren. Die europäische Norm EN ISO 16000-1 behandelt die Probenahme in Innenräumen. Mit der vorliegenden Richtlinie VDI 4300 Blatt 1 soll diese Norm ergänzt und konkretisiert werden und insbesondere den nationalen Besonderheiten im deutschen Gebiet Rechnung getragen werden. Die Richtlinie stellt die verschiedenen nationalen und internationalen Festlegungen übersichtlich vor und unterstützt auf diese Weise, die jeweiligen Anforderungen besser erfüllen zu können. Sie wendet sich an Verantwortliche in Betrieben und Behörden sowie an Unternehmen im Bereich Messung und Raumluftqualität.


Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 4300 Blatt 1 gilt für die Raumluftmessung in Innenräumen. Sie erläutert die Grundlagen eines Messaufbaus. Als Innenräume im Sinne der VDI 4300 Blatt 1 sind definiert: Wohnungen, Arbeitsräume (sofern die Luftkontrolle nicht von arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen abgedeckt ist), öffentliche Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser, Theater und weitere. Die Richtlinie ist auf Aufenthalts- und Nicht-Aufenthaltsräume anwendbar.

VDI 4300 Blatt 1 gibt eine Übersicht der Ursachen und Eigenschaften von Luftbelastungsfaktoren, welche Belästigungsreaktionen, Befindlichkeitsstörungen oder gesundheitsbeeinträchtigende Effekte haben können. Dies können zum Beispiel sein: Strahlung, Fasern, Stäube und Partikel, organische und anorganische Verbindungen und weitere. Es wird über die nationalen Besonderheiten aufgeklärt, welche hinsichtlich Aspekten wie Bestandsbauten, Bewertungskriterien, Gesundheitsanforderungen und Gebäudelüftung bestehen.

Die Richtlinie ergänzt die Anforderungen der DIN EN ISO 16000-1. Sie definiert Messparameter und Messverfahren, welche sich aus den Messzielen ableiten. Ausführlich und anschaulich werden die Faktoren erläutert, welche die Grundlage der Wahl der Probenahmestrategie bilden. Darüber hinaus präsentiert die Richtlinie beispielhafte Aufgabenstellungen und Informationen zur normgerechten Dokumentation und bietet in den Anhängen weitere nützliche Arbeitsmittel.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Abkürzungen
  • Stoffe im Innenraum
  • Nationale Besonderheiten
  • Grundlagen zur Messplanung
  • Typische Aufgabenstellungen
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Anhang A: Liste der relevanten Normen und Richtlinien
  • Anhang B: Luftwechselmessungen
  • Anhang C: Messung von Quecksilber
Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 4300 Blatt 1:1995-12 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...