Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Messplanung, Probenahme und Aufbereitung von Materialproben zur Bestimmung des Asbestanteils in technischen Produkten
Faserplatten und Kleber, Versiegelungen und Spachtelmassen – die technischen Produkte, denen in der Vergangenheit Asbest zugesetzt wurde, sind vielfältig. Die positiven Eigenschaften des Asbests machten ihn lange Zeit zu einem beliebten Werk- und Zusatzstoff. Doch auch auf natürliche Weise kam und kommt Asbest als Bestandteil vor, so zum Beispiel in Talkum und Vermiculit, welches als Wärmedämmung und Brandschutz verwendet wird. Der Asbestmassengehalt liegt bei der künstlichen Beimengung zumeist bei über einem Prozent, bei natürlichen Vorkommen bei unter 0,1 Prozent. Der Nachweis geringerer Asbestmassenanteile fällt deutlich aufwändiger aus; die hier vorliegende Richtlinie dient in der Hauptsache zur Bestimmung des Anteils in technischen Produkten, bei denen er ein Prozent übersteigt. Relevant ist die Massenbestimmung zum Einhalten gesundheitlicher und gesetzlicher Grenzwerte, und als Grundlage für Entscheidungen und Verfahrenswahl. Die Richtlinie wendet sich an Prüfer*innen und Sachverständige, sowie an weitere Personen, die mit der Überprüfung von Werk- und Gefahrstoffen betraut sind.
Verwendung der Richtlinie
Anwendungsbereich der VDI 3866 Blatt 1 ist die Planung von Messungen, die Entnahme und die Aufbereitung von Materialproben zur Bestimmung des Asbestanteils in technischen Produkten. Es handelt sich dabei zumeist um Weiß-, Blau- und Braunasbest.
Die Richtlinie informiert über die Geräte für die Probenahme und für die Probenpräparation im Labor, sowie über die zugehörigen Betriebsmittel.
VDI 3866 Blatt 1 bietet einen Leitfaden zur Probenahme, Menge und Anzahl der Proben, Auswahl der Entnahmestellen, Kennzeichnung, Lagerung und Transport. Es werden die spezifischen Besonderheiten von Proben im Hochbau und bei Verkehrs- und Transportmitteln dargestellt.
Die VDI-Richtlinie 3866 Blatt 1 enthält Hinweise zur Probenaufbereitung (auch für REM/EDX-Analyse), und zu Analyseprotokoll und -bericht.
Die konkrete Bestimmung des Asbestanteils selbst durch analytische Verfahren ist nicht Anwendungsbereich der VDI 3866 Blatt 1. Sie finden sich in den Folgeblättern der Richtlinienreihe.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3866 Blatt 1:2000-12 .