Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Fernwartung, leichte Steuerung, automatisierte Regelung – die Anwendungsmöglichkeiten der Gebäudeautomation (GA) sind groß und reichen von Komfortlösungen bis zu Automatisierungen von erheblicher Sicherheitsrelevanz. Kostensenkung und kurze Reaktionszeiten sind nur zwei der vielen Vorteile der GA. Doch wo viel Technik ist, können auch viele Fehler auftreten. Eine möglichst präzise Auslegung ist unabdingbar, um die Vorzüge der GA zu nutzen und das Risiko von Schäden zu minimieren. Dazu ist eine genaue Kenntnis der Raumautomation, Anlagenautomation und GA-Managementfunktionen notwendig. Der VDI gibt daher die Richtlinienreihe VDI 3814 heraus, die als Grundlagenreihe die Methoden und Arbeitsmittel für Planung, Ausführung und Übergabe in der Gebäudeautomation enthält und die verschiedenen Aspekte vereint und inhaltlich und formal harmonisiert. Die Blätter der Reihe umfassen Hinweise und Daten, Festlegungen und Hilfsmittel und dienen der Auslegung, Planung, Ausführung und dem Betrieb von Gebäudeautomationseinrichtungen und -anlagen. Sie richten sich an Entwicklungs- und Herstellerbetriebe, sowie an ausführende Firmen und Unternehmen, die mit Bau, Betrieb und Wartung der GA betraut sind.
Verwendung der Richtlinie
VDI 3814 Blatt 4.3 dient der Ergänzung der Grundlagenblätter der Richtlinie VDI 3814, welche für die Anwendung dieser Richtlinie unabdingbar sind. Sie enthält die GA-Automationsschemata und entsprechenden GA-Funktionslisten, die für die Beschreibung und Darstellung der Automationsaufgaben mit den GA-Funktionen benötigt werden.
Es werden die Arbeitsmittel der GA benannt: GA-Automationsschema, GA-Funktionsliste und GA-Funktionsbeschreibung (bestehend aus textlicher Funktionsbeschreibung und/oder GA-Funktionsblockdarstellung und/oder GA-Zustandsgraphen/GA-Ablaufdiagramme).
Die Richtlinie VDI 3814 Blatt 4.3 gibt Informationen zu Grundlagen und Aufbau des GA-Automationsschemas (Darstellung u.a. von Funktionsstruktur und Kennlinien, Kennzeichnung, Ein-/Ausgabefunktionen). Sie beschreibt den Aufbau der GA-Funktionsliste (bspw. Zeilennummern, Gewerke-/Anlagenzuordnung, Strukturierung). Strukturierung und Inhalte der GA-Funktionsbeschreibung werden vorgestellt.
Richtlinie VDI 3814 Blatt 4.3 bietet Tabellen der Automationskennzeichen. Die Richtlinie enthält auch Mustertabellen für GA-Funktionslisten.
Aus dem Inhalt