Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Grundlagen, Vorgaben und Bewertungsverfahren für die energetische Bewertung von Gebäuden
Ressourcenschonung ist das große Ziel unserer Zeit, in der ins Bewusstsein gerückt ist, dass Energie kein unendlich verfügbares Gut ist. Gebäude und Anlagen sollen so ausgelegt sein, dass sie möglichst effizient Energie verbrauchen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Um das zu erreichen, ist eine Bedarfs- und Verbrauchsanalyse unabdingbar. Geplante Bedarfe und reale Verbrauche müssen beziffert werden, um Vergleichswerte zu erhalten, auf deren Basis sich Maßnahmen treffen lassen. Zu unterscheiden sind dabei der theoretische Energiebedarf und der tatsächliche Energieverbrauch. Während ersterer eine wichtige Größe in der Planung und Auslegung von Gebäuden ist, bemisst sich letzterer an der realen Nutzung. Hier sind die Werte maßgeblich vom Nutzerverhalten abhängig. Eine energetische Bewertung bezieht beide Faktoren mit ein. Für die Bewertung liegen verschiedene Verfahren vor, die unterschiedliche Stärken und Einsatzmöglichkeiten bieten. In der vorliegenden VDI-Richtlinie werden einige der Verfahren vorgestellt. Die Richtlinie wendet sich an Prüfer und Energieberater, an Gebäudeplaner und Anlagentechniker, sowie an Hersteller und Betreiber von gebäudetechnischen Anlagen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI 3808 sind die Verfahren, die zur energetischen Bewertung von Gebäuden vorliegen.
Die Richtlinie informiert auch über Energiekonzepte, den Umgang mit Bedarfs- und Verbrauchswerten und Aspekte wie die Lebenszykluskostenanalyse.
Zu den vorgestellten Verfahren zählen Bewertungsverfahren aus den folgenden Dokumenten: VDI 2067, DIN V 18599, DIN V 4108-6, DIN V 4701-10 und -12, VDI 3807, DIN SPEC 15240, DIN EN 16798 und VDI 4703, sowie das vereinfache Nachweisverfahren für zu errichtende Wohngebäude nach GEG und Simulationsberechnungen.
VDI 3808 gibt Hinweise zur Anwendbarkeit der verschiedenen Verfahren, inklusive vergleichender Betrachtungen. Die Richtlinie beinhaltet auch eine Übersicht der Nachweisverfahren für Wohn- und Nichtwohngebäude.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3808:2011-10 .