Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Energieeffizienz, Brandschutz, Hygiene: zentrale RLT-Anlagen optimal planen und ausführen
Raumlufttechnische Anlagen und die Anforderungen an diese sind in den letzten Jahren einem besonders starken Wandel unterworfen. Ursächlich dafür ist in erster Linie die Einbindung in den europäischen Normenraum. Die Entwicklung geht hier oftmals in Richtung größerer Außenluftvolumenströme und größer dimensionierten RLT-Geräten (siehe EU-Verordnung 1253/2014). Neue Anlagen müssen darauf ausgelegt werden, ältere Anlagen bei Umbauten dahingehend angepasst. Auch haben die Bereiche der Energieeffizienz und der Hygiene gewisse Veränderungen erfahren und müssen nun stärker berücksichtigt werden. Hinsichtlich der Energieeffizienz sind dabei besonders die entsprechende Regelungstechnik, die Wärmerückgewinnung und die Anlagenleckage zu nennen. Ein Ziel dieser Richtlinie ist es, die Energieeffizienz von RLT-Anlagen zu erfassen und zu beschreiben. Allgemein soll eine vergleichende Qualitätsbeschreibung ermöglicht werden, die Aspekte wie die genannten – Energieeffizienz und Hygiene – mit einbezieht, sowie den Brandschutz und den Wartungsaufwand. Die Richtlinie beinhaltet Checklisten zu den Nutzeranforderungen und zur Inbetriebnahme. VDI 3803 Blatt 1 richtet sich an Hersteller, Planer und Konstrukteure von RLT-Anlagen, an Prüfer, Behörden und gegebenenfalls auch den Anwender selbst.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 3803 Blatt 1 sind die baulichen und technischen Anforderungen an RLT-Anlagen, die vorrangig der Personenluftzufuhr dienen. Die einzelnen Bestandteile der RLT-Anlage müssen mit einem zentralen RLT-Gerät durch ein Luftleitungsnetz gekoppelt sein. VDI 3803 Blatt 1 informiert auch über die technischen Anforderungen an dezentrale Anlagenkomponenten.
VDI 3803 Blatt 1 nennt allgemeine Anforderungen an den Nutzer, die Zuluftqualität, Brand- und Schallschutz, Hygiene und Werkstoffauswahl und weitere Parameter zentraler RLT-Anlagen.
Die Richtlinie behandelt Konstruktionsgrundlagen und den Aufbau der Geräte und Bauelemente. Sie gibt Hinweise zur Kennzeichnung und zur Dokumentation.
Aufbau und Flächenanforderungen sind nicht Anwendungsbereich dieser Richtlinie. Die entsprechenden Informationen für Technikzentralen finden sich in VDI 2050.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3803 Blatt 1 Berichtigung:2010-10 , VDI 3803 Blatt 1:2010-02 .