Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 3785 Blatt 2:2023-07

Umweltmeteorologie - Methoden bodengebundener Stadt- und Standortklimamessungen mit mobilen Messsystemen

Englischer Titel
Environmental meteorology - Methods of urban and site-related ground-based climate measurements with mobile measurement systems
Ausgabedatum
2023-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
51

ab 127,30 EUR inkl. MwSt.

ab 118,97 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 127,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 141,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
51
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Richtlinien behandelt die Methoden zur Ermittlung des Standortklimas oder des Klimas in kleinräumigen Gebieten mit hoher räumlicher Differenziertheit mittels bewegter Messgeräteträger. Die Berücksichtigung lokalklimatischer Verhältnisse und die Prognose der aufgrund von Planungen oder Eingriffen möglicherweise zu erwartenden lokalen Klimaänderungen ist ein Erfordernis der Umwelt- und Daseinsvorsorge. Sie ist bei den meisten Fachplanungen durch Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften geregelt. Die Richtlinie enthält die Grundlagen, um mithilfe mobiler Messsysteme planungsgerecht und methodisch abgesichert lokalklimatische Daten zu erheben, auszuwerten und darzustellen. Die Richtlinie wendet sich an Städte, Kommunen, (Stadt-)Planer, (Umwelt-)Ingenieurbüros, Behörden, Messtechniker.
Über dieses Produkt

Mobile Messungen korrekt planen, durchführen und aufbereiten: Grundlagen, Hinweise und Checklisten

Das Thema Klima rückt mehr und mehr in den öffentlichen Fokus. Die stärkeren klimatischen Schwankungen auch hierzulande haben das Bewusstsein dafür geschärft, auf politischer Ebene greifen strengere Vorschriften. Präzise und zuverlässige Messungen sind die Grundlage für die Erfüllung von Anforderungen und die korrekte Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Zielen im lokalklimatischen Bereich. Mobile Messsysteme können zu Fuß, per Fahrrad oder Kraftfahrzeug eingesetzt werden und Daten zur Klimabestimmung in einem klar abgegrenzten Gebiet sammeln. Zur Unterstützung der fachgerechten Sammlung dieser Daten bietet der VDI die Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 an. Sie soll dabei unterstützen, zum Beispiel vorschriftsmäßig nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der beigeordneten „Vierten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift“ (4. BImSchVwV) zu handeln. Die Folgen von Planungen und Eingriffen in umgrenzten klimatischen Bereichen können auf diese Weise besser kalkuliert werden, sodass auch Änderungen und Anpassungen schneller möglich sind.


Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 3785 Blatt 2 beinhaltet die Informationen für die Durchführung von mobilen Messungen in definierten Untersuchungsgebieten. Als mobile Messverfahren im Sinne dieser Richtlinie gelten Verfahren, bei denen die Messgeräte nicht statisch an einem Ort verbleiben, sondern zwecks Erhebung von Gebietsdaten durch ein Gebiet bewegt werden.

Die Richtlinie behandelt die Optionen bei der Auswahl der Geräte (Sensoren) sowie der Geräteträger, mit deren Hilfe die Geräte bewegt werden. Sie gibt Hinweise zur Auswahl der Routen und zur Geschwindigkeit, mit der die Bewegung erfolgen sollte, auch in Hinblick auf unterschiedliche Wetterlagen und Messzeiten. VDI 3785 Blatt 2 informiert über die konkrete Vorbereitung und Durchführung der Messungen. Zur systematischen Vorbereitung und Durchführung finden sich auch nützliche Checklisten im Anhang.

VDI 3785 Blatt 2 enthält das Vorgehen zur Aufbereitung der gesammelten Daten – inklusive des Umgangs mit Fehlern – und zur Auswertung, zu der Verfahren wie Mittelung und Interpolation eingesetzt werden. Auch die Maßnahmen für die qualitative Überprüfung vor, während und nach der Datensammlung werden vorgestellt.

Ein umfangreicher Anhang hilft bei der Umsetzung der Richtlinie. So finden sich neben den genannten Checklisten für die Durchführung und Vorbereitung der Messung auch verschiedene beispielhafte Trendkorrekturen und Exempel für die mobile Messung mit verschiedenen Geräteträgern.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Formelzeichen und Abkürzungen
  • Messsysteme
  • Prinzipielle Anforderungen an die Messungen
  • Messplanung
  • Vorbereitung und Durchführung von mobilen Messungen
  • Datenbearbeitung und Auswertung
  • Qualitätssicherung
  • Anhang A: Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung von mobilen Messungen
  • Anhang B: Trendkorrekturmethoden am Beispiel der Lufttemperatur
  • Anhang C: Beispiele
Inhaltsverzeichnis
ICS
07.060, 13.040.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 3785 Blatt 2:2011-12 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...