Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Richtlinie VDI 3783 Blatt 21 ist anzuwenden bei der Durchführung von Messungen der meteorologischen Parameter „Wind“ und „Turbulenz“, sofern die erhobenen Daten später für Ausbreitungsrechnungen im Rahmen von Immissionsprognosen auf Basis der TA Luft, Anhang „Ausbreitungsrechnung“, oder der Geruchsimmissions-Richtlinie (GIRL) angewandt werden sollen.
Ebenso soll VDI 3783 Blatt 21 im Rahmen von Genehmigungsverfahren die Prüfung der Anwendung der erhobenen Daten durch die Behörden und Ämter erleichtern. VDI 3783 Blatt 21 dient hierbei als unterstützendes Hilfsmittel.
Es gelten in jedem Fall die Vorgaben der TA Luft und der GIRL sowie die entsprechenden Richtlinien zur Messung meteorologischer Daten für den Parameter „Wind“ (siehe [1], VDI 3786 Blatt 2, VDI 3783 Blatt 8, Blatt 13 und Blatt 20).
Zum Parameter „Wind“ zählen in diesem Zusammenhang Windrichtung, Windgeschwindigkeit und, als Stabilitätsmaß, die Schichtungsparameter.
VDI 3783 Blatt 21: wichtig für die Anlagengenehmigung und -überwachung
Die Anwendung der Richtlinie VDI 3783 Blatt 21 ist als ein wichtiger Teil der für die Anlagengenehmigung und -überwachung notwendigen qualitätsichernden Maßnahmen zu verstehen. Sie ersetzt nicht den Sachverstand, der für Messungen, Prüfung oder die Anwendung von meteorologischen Daten erforderlich ist. Der einfache Bezug auf diese Richtlinie in einem Gutachten reicht nicht als Nachweis, dass die verwendeten Daten zu plausiblen Ergebnissen in einer Immissionsprognose führen. Wird für Ausbreitungsrechnungen z. B. der Niederschlag zur Bestimmung der nassen Deposition benötigt, so kann in Anlehnung an die in dieser Richtlinie beschriebenen Verfahren und Vorgehensweisen auch geprüft werden, wie die räumliche und zeitliche Repräsentativität eines Messdatensatzes ist.
Wichtiger Hinweis zum Urheberrecht
Wenn Sie diese VDI-Richtlinie (oder andere) in elektronischer Form (PDF) an mehreren PCs nutzen möchten, benötigen Sie aus urheberrechtlichen Gründen eine Netzwerklizenz des Herausgebers VDI. Diese können Sie direkt bei Beuth anfordern – nutzen Sie dazu unsere Lizenzanforderung.
Normative Hinweise zur Anwendung von VDI 3783 Blatt 21
Die folgenden zitierten Dokumente sind für die Anwendung von VDI 3783 Blatt 21 erforderlich: