Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Grundlagen für die Auslegung von Versorgungssystemen für Ein- und Mehrfamilienhäuser
Die Begriffsnorm DIN 51385 „Schmierstoffe - Bearbeitungsmedien für die Umformung und Zerspanung von Werkstoffen“ legt Begriffe für Schmierstoffe fest. welche zum Schmieren oder zum Kühlen und Schmieren bei der spanenden Bearbeitung und Umformung zum Einsatz kommen. Ergänzend zu dieser Norm enthält die VDI-Richtlinie 3397 Blatt 1 die präzisen Beschreibungen der Zusammensetzung, der Anwendung und der Eigenschaften verschiedener Bearbeitungsmedien. Dabei werden die Medien je nach ihrem Haupteinsatzgebiet klassifiziert. Möglich sind: Zerspanung, Umformung, Minimalmengenschmierung und Multifunktionsöle. Die Verwendung richtet sich nach dem Anforderungsprofil. So werden in unterschiedlichen Prozessen die jeweils geeigneten Bearbeitungsmedien verwendet. Auf der Basis der in VDI-Richtlinie 3397 Blatt 1 genannten Spezifikationen ist die Entscheidung für das passende Bearbeitungsmedium so zu treffen, dass ein ökonomisch und ökologisch optimales Ergebnis erzielt wird. Die Anforderungen in VDI 3997 Blatt 1 sind dabei auf der Basis der gesetzlichen Vorschriften zu Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz ausgearbeitet worden.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 3397 Blatt 1 ist die Darstellung von Anforderungsprofilen verschiedener Bearbeitungsmedien. Sie gilt für Bearbeitungsmedien zur Zerspanung und Umformung sowohl metallischer als auch nichtmetallischer Stoffe.
Die Richtlinie stellt die Bearbeitungsmedien anhand ihrer Aufgaben und Eigenschaften dar und bietet dem Anwender eine übersichtliche und klare Klassifikation als Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Mediums.
VDI-Richtlinie 3397 Blatt 1 benennt Parameter wie Kühl- und Schmierwirkung, informiert über die verschiedenen Anforderungen in Zerspanung und Umformung, und bietet eine Übersicht über Eigenschaften und Prüfung von nicht wassermischbaren Bearbeitungsmedien, sowie von wassermischbaren und wassergemischten Bearbeitungsmedien.
VDI 3397 Blatt 1 ist in Verbindung mit den Blättern 2, 3 und 4 der Richtlinienreihe anzuwenden, sowie unter Berücksichtigung von VDI 3035 „Gestaltung von Werkzeugmaschinen, Fertigungsanlagen und peripheren Einrichtungen für den Einsatz von Kühlschmierstoffen“ und den DIN-Normen DIN 51385 und DIN 51485.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 3397 Blatt 1:2007-05 .