Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kennzahlsysteme für die Instandhaltung und deren Geschäftsprozesse aufbauen, gliedern und nutzen
In jedem Unternehmen spielt die Instandhaltung eine wichtige Rolle im Zusammenspiel der Faktoren, die letztendlich die Wirtschaftlichkeit bedingen. Ihre Aufgabe ist die Werterhaltung, die Schadensminimierung, und die Gewährleistung von Effizienz und Qualität der Leistung. Die Arbeitsgruppe des VDI-Ausschusses „Instandhaltung“ publiziert die Richtlinie 2893, um die Kennzahlen für Instandhaltungsprozesse zu definieren. Das Konzept der Kennzahlen selbst ist relativ neu; die „Cost Center“ vergangener Tage konnten keine systematische Auswertung leisten. Heutzutage liefern Kennzahlensysteme fortwährende Überprüfbarkeit. Sie dienen auch im Benchmarking als Berechnungsgrundlage. Durch die Auswertbarkeit ist eine gezielte Steuerung möglich, und eine dynamische Optimierung der Instandhaltungsprozesse. Organe der Instandhaltung können dabei sowohl innerbetrieblich, als auch externe Dienstleister sein. Auch hierbei leisten Kennzahlen einen wertvollen Dienst, da sie die Kooperationsbasis zwischen verschiedenen Instandhaltern verbessern.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2893 ist die Bildung von Kennzahlen zur Planung, zur Steuerung, zur Kontrolle und zur Analyse von Instandhaltungsprozessen. Die erarbeiteten Kennzahlen können auch zur Leistungsverbesserung von Anlageninstandhaltung verwendet werden.
VDI 2893 gilt für jede Form von Instandhaltungsleistung an Gütern während jedes Abschnitts im Lebenszyklus.
Diese Richtlinie ist bevorzugt bereits bei der Planung und Installation von Instandhaltung anzuwenden. Auf diese Weise liefert das Kennzahlensystem die präzisesten Beschreibungen.
Die Kennzahlen, die mit VDI-Richtlinie 2893 gewonnen werden, können in der Budgetplanung verwendet werden, sowie in der Strategieplanung. Sie leisten wertvolle Dienste bei der Schwachstellenanalyse mit Schwerpunkt auf Technik und Organisation, und im Anlagen- und Betriebsvergleich, der auf der Benchmarking-Methode beruht. Sie dienen auch zur Überprüfung der Effektivität getroffener Maßnahmen in der Anlageninstandhaltung.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2893:2006-05 .