Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL] Richtlinien-Reihe VDI 2700
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die VDI 2700 – Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen gilt für Lastkraftwagen mit und ohne Anhänger und ist bestimmt für Fahrer, Fahrzeughalter und Verlader.
Mit VDI 2700 sicher ans Ziel
Jedes Jahr passieren auf deutschen Straßen durchschnittlich 2.500 Unfälle durch schlecht gesicherte Ladung. So schätzt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die jährlichen Kosten auf ca. 500 Millionen Euro – ein enormer Schaden.
Die Richtlinien-Reihe VDI 2700 – Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen enthält Hinweise und Empfehlungen, die dem gegenwärtigen Stand der Technik entsprechen, um den Straßenverkehr sicherer zu gestalten. In den Richtlinien der Reihe wird beschrieben,
Mehr Sicherheit im LKW-Verkehr
Die VDI 2700 gilt seit vielen Jahren als anerkanntes Grundlagenwerk der Ladungssicherung und hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Sicherheitsdenken im Lastkraftwagenverkehr heute eine große Rolle spielt. Paragraf 22 der Straßenverkehrsordnung fordert, bei der Ladungssicherung „die anerkannten Regeln der Technik“ zu beachten.
VDI 2700: Grundlage für Behörden und Gerichtsurteile
Dementsprechend ist die Richtlinien-Reihe VDI 2700 Grundlage bei Überwachungsmaßnahmen der Behörden und auch für Gerichtsurteile bei Verkehrsstreitfällen. Da Belader, Fahrer und Halter gleichermaßen für die richtige Sicherung der Ladung verantwortlich sind, ist es für alle unerlässlich, diese Richtlinien zu kennen.
Dieses Dokument ersetzt VDI 2700:1990-05 .