Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [NEU]

VDI 2700 Blatt 8.2:2024-09

Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Sicherung von schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern

Englischer Titel
Securing of loads on road vehicles - Securing heavy commercial vehicles on vehicle transporters
Ausgabedatum
2024-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
26

ab 91,10 EUR inkl. MwSt.

ab 85,14 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 91,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 101,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
26
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Richtlinie gilt für alle Fahrzeugtransporter, die für den Transport von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen mit einer tatsächlichen Masse bis 20 t und einer maximalen Reifengröße von 1,25 m (Durchmesser) geeignet und entsprechend dieser Richtlinie ausgerüstet sind. Diese Richtlinie ist bestimmt für Absender, Frachtführer, Verlader, Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und diejenigen, die kraft Gesetzes, per Verordnungen, Vertrag oder anderem Regelwerk für die Ladungssicherung und den sicheren Transport verantwortlich sind. Die Verantwortungsbereiche leiten sich aus den nationalen Vorschriften anderer Länder im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr ab und folgen den jeweils gültigen Regeln der Technik. Die Anwendung setzt eine der Tätigkeit entsprechende ausreichende Qualifizierung voraus.
Über dieses Produkt

Anforderungen an Ladungssicherungskomponenten und Vorgehen bei der Ladung von schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern

Fast 90.000 schwere Nutzfahrzeuge wurden im Jahr 2023 in Deutschland neu zugelassen, die Branche verzeichnet große Zuwächse. All diese Fahrzeuge müssen vom Werk zu ihrem Verkaufs- oder Destinationsort transportiert werden; üblicherweise auf Fahrzeugtransportern. Die Ladungssicherung ist in diesem Bereich von besonders großer Wichtigkeit, die potenziellen Schäden sind enorm. Um Verantwortlichen im Bereich der Ladungssicherung von Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern verlässliches Know-how an die Hand zu geben, hat der VDI die vorliegende Richtlinie erarbeitet. Sie soll Absender*innen und Frachtführer*innen, Verlader*innen, Fahrzeughalter*innen und Fahrzeugführer*innen gleichermaßen eine zuverlässige Arbeitshilfe sein und für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen sorgen. Dies soll auch helfen, straf-, zivil- und versicherungsrechtliche Konsequenzen ungeeigneter Ladungssicherung zu vermeiden. Die vorliegende Richtlinie als Teil der Richtlinienreihe VDI 2700 zur Ladungssicherung ist anerkannte Regel der Technik im Sinne des § 22 StVO.
 

Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 enthält die Festlegungen und Schritte bei der Ladungssicherung von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Diese Richtlinie erfasst Nutzfahrzeuge mit einer tatsächlichen Masse bis 20t und einer maximalen Reifengröße von einem Durchmesser bis zu 1,25m.

VDI 2700 Blatt 8.2 beschreibt die Anforderungen an Komponenten für die Ladungssicherung von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Dazu zählen insbesondere verstellbare Fahrbahnelemente, Radvorleger, Mulden und Brillen sowie Zurrgurte und deren Controller.

Der Prozess der Verladung wird geschildert und die verschiedenen Sicherungsmaßnahmen bei der Ladungssicherung vorgestellt. Dazu gehört auch Leitlinien zum sicheren Arbeitsablauf während des Be- und Entladens. Das Anlegen der Ladungssicherungsmittel wird bebildert erklärt.

In anschaulichen Verladebildern erläutert die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 die Sicherung von geladenen Fahrzeugen nach Sicherungsmittel und tatsächlicher Masse. Tabellarische Übersichten mit schematischen Darstellungen und Werten z.B. für Aufnahmepunkte, Anstellwinkel und Zugrichtungen erleichtern Verständnis und Umsetzung.

Zur Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 gehören auch Hinweise zur Ablegereife von Ladungssicherungskomponenten.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Komponenten zur Ladungssicherung
  • Verladung
  • Ladungssicherung
  • Erläuterung der Verladebilder
  • Anhang: Ablegereife im Bereich Fahrzeugtransporter und deren Ladungssicherungsmittel
Inhaltsverzeichnis
ICS
55.180.99
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 2700 Blatt 8.2:2010-12 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...