Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Fast 90.000 schwere Nutzfahrzeuge wurden im Jahr 2023 in Deutschland neu zugelassen, die Branche verzeichnet große Zuwächse. All diese Fahrzeuge müssen vom Werk zu ihrem Verkaufs- oder Destinationsort transportiert werden; üblicherweise auf Fahrzeugtransportern. Die Ladungssicherung ist in diesem Bereich von besonders großer Wichtigkeit, die potenziellen Schäden sind enorm. Um Verantwortlichen im Bereich der Ladungssicherung von Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern verlässliches Know-how an die Hand zu geben, hat der VDI die vorliegende Richtlinie erarbeitet. Sie soll Absender*innen und Frachtführer*innen, Verlader*innen, Fahrzeughalter*innen und Fahrzeugführer*innen gleichermaßen eine zuverlässige Arbeitshilfe sein und für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen sorgen. Dies soll auch helfen, straf-, zivil- und versicherungsrechtliche Konsequenzen ungeeigneter Ladungssicherung zu vermeiden. Die vorliegende Richtlinie als Teil der Richtlinienreihe VDI 2700 zur Ladungssicherung ist anerkannte Regel der Technik im Sinne des § 22 StVO.
Verwendung der Richtlinie
Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 enthält die Festlegungen und Schritte bei der Ladungssicherung von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Diese Richtlinie erfasst Nutzfahrzeuge mit einer tatsächlichen Masse bis 20t und einer maximalen Reifengröße von einem Durchmesser bis zu 1,25m.
VDI 2700 Blatt 8.2 beschreibt die Anforderungen an Komponenten für die Ladungssicherung von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern. Dazu zählen insbesondere verstellbare Fahrbahnelemente, Radvorleger, Mulden und Brillen sowie Zurrgurte und deren Controller.
Der Prozess der Verladung wird geschildert und die verschiedenen Sicherungsmaßnahmen bei der Ladungssicherung vorgestellt. Dazu gehört auch Leitlinien zum sicheren Arbeitsablauf während des Be- und Entladens. Das Anlegen der Ladungssicherungsmittel wird bebildert erklärt.
In anschaulichen Verladebildern erläutert die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 die Sicherung von geladenen Fahrzeugen nach Sicherungsmittel und tatsächlicher Masse. Tabellarische Übersichten mit schematischen Darstellungen und Werten z.B. für Aufnahmepunkte, Anstellwinkel und Zugrichtungen erleichtern Verständnis und Umsetzung.
Zur Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.2 gehören auch Hinweise zur Ablegereife von Ladungssicherungskomponenten.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2700 Blatt 8.2:2010-12 .