Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

VDI 2700 Blatt 8.1:2024-09

Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern

Englischer Titel
Securing of loads on road vehicles - Securing of passenger cars and cargo minivans on vehicle transporters
Ausgabedatum
2024-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
27

ab 93,80 EUR inkl. MwSt.

ab 87,66 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 93,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 104,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
27
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Diese Richtlinie gilt für alle Fahrzeugtransporter, die für den Transport von Pkw, Kleinbussen und Nutzkraftwagen-Kombis bis einschließlich 4,5 t tatsächlicher Masse geeignet und entsprechend dieser Richtlinie ausgerüstet sind. Die Richtlinie ist bestimmt für Absender, Frachtführer, Verlader, Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und diejenigen, die kraft Gesetzes, per Verordnungen, Verträge oder anderen Regelwerken für die Ladungssicherung und den sicheren Transport verantwortlich sind. Die Verantwortungsbereiche leiten sich aus den nationalen Vorschriften anderer Länder im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr ab und folgen den jeweils gültigen Regeln der Technik. Die Anwendung setzt eine der Tätigkeit entsprechende ausreichende Qualifizierung voraus.
Über dieses Produkt

Komponenten und Maßnahmen im Rahmen der Ladungssicherung von Pkw bis 4,5 t auf Fahrzeugtransportern

Der Schaden, der durch unzureichend gesicherte Ladung auf Deutschlands Straßen Jahr für Jahr entsteht, wird durch Versicherungen auf beeindruckende 500.000.000 Euro beziffert. Diese Zahl spricht für sich: Wer Ladungen nicht ausreichend sichert, handelt verantwortungslos und wird zur Rechenschaft gezogen; das gilt umso mehr im gewerblichen Bereich. Ergänzend und konkretisierend zu den bestehenden rechtlichen Vorschriften bietet der VDI daher die Richtlinienreihe VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“. Die umfangreiche Reihe enthält Festlegungen und Informationen zu Aspekten wie Beladung und Fixierung, Lastverteilungsplan und Prüfanforderungen oder Qualitätsmanagementsysteme im Zusammenhang mit Ladungssicherung. Die vorliegende Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 widmet sich der Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern, also bei ihrem Transport zum Beispiel vom Werk zum Autohaus, bei der Verlegung oder im Rahmen von größeren Reparaturen oder Entsorgung. Sie wendet sich an Frachtführer*innen und die Verantwortlichen in der Qualitätssicherung der Transportabwicklung und alle weiteren verantwortlichen Beteiligten entsprechender Vorgänge, aber auch an Herstellerbetriebe von Sicherungskomponenten und Prüfende.
 

Verwendung der Richtlinie

Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 beinhaltet die Anforderungen und Maßnahmen im Sinne fachgerechter Sicherung von Pkw, Kleinbussen und Nutzkraftwagen-Kombis bis einschließlich 4,5t tatsächlicher Masse auf Fahrzeugtransportern.

VDI 2700 Blatt 8.1 stellt die verschiedenen Komponenten der Ladungssicherung vor, darunter Fahrbahnelemente, Radvorleger, Mulden und Brillen sowie Zurrgurte und die dazugehörigen Controller. Zu den Komponenten werden die Anforderungen übersichtlich, teils tabellarisch, genannt.

Es wird erläutert, wie die Verladung idealerweise stattzufinden hat, und wie die Ladungssicherungsmaßnahmen durchzuführen sind. Dies schließt auch die Sicherung des verladenden Personals mit ein. VDI 2700 Blatt 8.1 informiert über das fachgerechte Anlegen der Ladungssicherungsmittel sowie die Verlademöglichkeiten und bebildert diese mit schematischen Darstellungen. Zudem werden alternative und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zur erhöhten Sicherung des Beladepersonals aufgezeigt.

Verladebilder sorgen für eine hohe Anschaulichkeit. Sie erklären die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten hinsichtlich Sicherungsmitteln und Anstellwinkeln. Die Bilder werden darüber hinaus ausführlich textlich erläutert. Ein Anhang enthält Informationen zur Ablegereife von Ladungssicherungskomponenten.


Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweise
  • Begriffe
  • Komponenten zur Ladungssicherung
  • Verladung
  • Ladungssicherung
  • Erläuterung der Verladebilder
  • Anhang: Ablegereife im Bereich Fahrzeugtransporter und deren Ladungssicherungsmittel
Inhaltsverzeichnis
ICS
55.180.99
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt VDI 2700 Blatt 8.1:2009-04 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...