Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mineralölraffinerien emissionsarm planen, errichten und betreiben: Technologien und Verfahren
Kraftstoffe, Heizöle, Schmieröle, Bitumen und vieles mehr wird in Mineralölraffinerien aus den natürlichen Rohölen hergestellt, die ihrerseits zum Beispiel aus Ölsanden oder Ölschiefer gewonnen werden. Mineralölraffinerien sind aus der Energie- und Produktionslandschaft aktuell nicht wegzudenken. Sie sind eine Notwendigkeit, die vermutlich über die Zeit durch ökologisch sinnvollere Anlagen ersetzt werden; momentan erfüllen sie jedoch wichtige Funktionen, sodass sowohl die bestehenden Anlagen weiter betrieben werden, als auch neue Stätten gebaut werden. Es gilt daher, Mineralölraffinerien umweltfreundlicher zu gestalten. Das heißt in erster Linie, Emissionen zu reduzieren, und hier insbesondere den CO2-Ausstoß auf das mögliche Mindestmaß zu senken. Denn Schornsteine und weitere Quellen für Abgase aus Verbrennung produzieren erhebliche Mengen des umweltschädlichen Gases. Auch Abfälle und Abwässer entstehen in Mineralölraffinerien und müssen beseitigt werden. Doch es gibt Möglichkeiten, die Emissionen zu reduzieren, und damit auch wirtschaftlicher zu arbeiten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI 2440 ist die Reduzierung von Emissionen, die von Mineralölraffinieren verursacht werden. VDI 2440 gilt für neu errichtete Anlagen, in denen Mineralölprodukte aus Rohölen, Halbfertigprodukten oder Kondensaten hergestellt werden.
Der Anwendungsbereich von VDI-Richtlinie 2440 erstreckt sich auch auf Lagerung und Umschlag im Zusammenhang mit Mineralölraffinerien.
Die Richtlinie bietet einen Überblick über die verschiedenen Emissionsquellen in der Mineralölverarbeitung, über infrastrukturelle Einrichtungen und Nebenanlagen und diskontinuierliche Vorgänge. Sie benennt Verfahren zur Messung und Berechnung der Emissionen.
VDI-Richtlinie 2440 zeigt Möglichkeiten zur Verminderung und Beschränkung der Emissionen auf, und gibt Hinweise zur Energieeffizienz.
Die Anwendung der Richtlinie zur Emissionsminderung in Altanlagen ist prinzipiell möglich, bedarf jedoch einer genauen Untersuchung der bestehenden Gegebenheiten.
Aus dem Inhalt
- Anwendungsbereich
- Begriffe
- Formelzeichen und Abkürzungen
- Technologie
- Emissionen und Möglichkeiten zu deren Verminderung
- Beschränkung der Emissionen
- Messung und Ermittlung der Emissionen
- Abfälle, Abwasser, Energieeffizienz
Dieses Dokument ersetzt VDI 2440:2000-11 .