Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Grundlagen und Modell der methodischen Produktentwicklung
In der Geschichte der systematischen Produktentwicklung spielen VDI-Richtlinien seit den 70er Jahren eine wichtige Rolle. Sie sorgen für Vereinheitlichung und Verlässlichkeit im Prozess des Entwickelns und Konstruierens, und erhöhen damit die Planungssicherheit und verbessern nicht zuletzt die Kommunikation zwischen einzelnen Prozessbeteiligten. Gerade an dem letzten Aspekt hat sich in der Vergangenheit viel geändert: Durch moderne Kommunikationstechnik ist der Ablauf in etlichen Punkten stark beschleunigt worden, die Struktur der Produktentwicklung wurde weiter optimiert. Neue Theorien sind hinzugekommen, die wiederum zu aktualisierten VDI-Richtlinien geführt haben. Die Richtlinien zum Thema sind ihrerseits dynamisch und werden angepasst, wo es notwendig ist, und ergänzen einander für optimale Anwendbarkeit. Die aus zwei Blättern bestehende VDI-Richtlinienreihe 2221 spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie wendet sich an Prozessverantwortliche und die Leiter von Entwicklungsprojekten, sowie an Produktentwickler und -manager und an Dozenten und Studierende.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2221 Blatt 1 sind die Grundlagen der methodischen Produktentwicklung. Dies gilt für jede Form von technischen Produkten und technischen Systemen.
VDI 2221 Blatt 1 legt Ziele und Maßnahmen fest, und benennt die zu erreichenden Ergebnisse. Fokus der Richtlinie sind die dem Entwicklungsprozess zugrundeliegenden Strukturen und Theorien und deren Logik.
Ebenfalls Gegenstand der Richtlinie ist das allgemeine Modell der Produktentwicklung, sowie die Aktivitäten in Wechselwirkung mit der Entwicklung des Produkts.
VDI-Richtlinie 2221 Blatt 1 führt in die verfügbaren Methoden ein, inklusive der rechnerbasierten Vorgehensweisen.
Sonderfälle und Details finden sich in dieser Richtlinie nur bedingt; für diese Informationen siehe die ergänzenden Richtlinien VDI 2222, VDI 2223 und VDI 2206.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2221:1993-05 .