Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Hallenbäder haben einen hohen Freizeitwert und sind gesellschaftlich wichtige Einrichtungen, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Bürger dienen. Doch sie stellen Kommunen und Betreiber auch vor große Herausforderungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit sowie der Sicherheit. Moderne Schwimmbäder sind komplexe Anlagen, in denen eine Vielzahl technischer Installationen eingesetzt wird. Lüftung und Heizung, Wasserzuleitung und Entwässerung, Sanitäranlagen und vieles mehr muss professionell ausgelegt und betrieben werden. Der Vorteil: Eine zeitgemäße Technik und durchdachte Konzepte helfen, Kosten und Risiken zu minimieren und den Betrieb effizient und sicher zu halten. Die vorliegende Richtlinie will eine umfassende Hilfestellung zu diesen und den vielen weiteren verschiedenen Aspekten der Technischen Gebäudeausrüstung von Schwimmbädern bieten. Die Richtlinie VDI 2089 Blatt 1 wendet sich an Ausrüster- und Betreiberunternehmen von Hallenbädern und vergleichbaren Einrichtungen. Sie gilt in erster Linie für öffentliche Bäder, ist jedoch analog auch für privat betriebene Schwimmstätten anwendbar.
Verwendung der Richtlinie
VDI 2089 Blatt 1 beinhaltet die Richtwerte und Festlegungen für den sicheren und effizienten Betrieb der Technischen Gebäudeausrüstung von Hallenbädern. Die Richtlinie ist anwendbar auf Bestandsbauten, bei Sanierungen und Nachrüstungen, sowie auf Neubauten.
Die Richtlinie VDI 2089 Blatt 1 enthält Hinweise, welche zur Berechnung der Luftströme und der Wasserverdunstung in Schwimmhallen dienen. Sie bietet Berechnungsmodelle zur Heizlast für Gebäude- und Wassererwärmung. Die Richtlinie informiert über die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für die Rohrleitungen, insbesondere die Trinkwasserleitungen, für die auch Aspekte wie Schutzfiltration und Erwärmung thematisiert werden. Es werden Informationen zu den zu beachtenden weiteren Richtlinien, Normen und Verordnungen gegeben. Die Richtlinie geht umfassend auf die brandschutztechnischen Bedingungen ein, und bietet in diesem Kontext auch Hinweise zum Bestandsschutz und zu dessen möglichem Erlöschen.
Im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bietet VDI 2089 Blatt 1 wertvolle Hinweise zu Dämmungsmaßnahmen der Leitungen und Kanäle und zu Korrosionsschutz. Tabellen und Übersichten vervollständigen den hohen Nutzwert dieser Publikation. Auch Anforderungen an die Kostensicherheit werden besprochen, darunter beispielsweise die Anschlusskosten und etwaige Baukostenzuschüsse.
Die Richtlinie bezieht auch Saunen und Sanitärräume in ihre Hinweise mit ein.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2089 Blatt 1:2010-01 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: VDI 2089 Blatt 1 Berichtigung:2024-01 .