Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Definition, Klassifizierung und Messung von Reinraumtauglichkeit und Oberflächenreinheit
Betriebsmittel und raumlufttechnische Komponenten in Reinräumen müssen besonderen Anforderungen genügen. Es muss sichergestellt werden, dass durch diese Objekte keine unzulässigen Verunreinigungen in den Raum eingebracht werden, weder bei ihrer Inbetriebnahme, noch über ihre restliche Nutzungsdauer im Reinraum: Sie müssen Reinraumtauglichkeit vorweisen können. Dabei ist es sinnvoll, die Reinheitstauglichkeit von Komponenten bereits in der Konzeption zu berücksichtigen, da ein späterer Austausch oft mit erheblichem Aufwand und entsprechenden Kosten und Störungen im Arbeitsablauf verbunden ist. Die Beurteilung der Reinheitstauglichkeit ist ein ganzheitlicher Prüfvorgang, der auch die Analyse vorhergehender Produktionsschritte beinhaltet und eine Form der Endkontrolle darstellt. Es ist notwendig, die Zielsetzungen der Prüfung festzulegen, das heißt, die erforderlichen Betriebsparameter des Prüfobjekts mit den spezifischen Arbeitsschritten, an denen Emissionen und Verunreinigungen entstehen können. Ferner sind für ein valides Testergebnis die Umgebungsbedingungen zu beachten, und nicht zuletzt die verfügbare Messtechnik selbst. VDI 2083 Blatt 9.1 benennt die Grundlagen, Schritte und Parameter der Reinheitstauglichkeit und deren Kontrolle. Die Richtlinie enthält keine Angaben zu Prozessmedien; diese finden sich in den Blättern 7, 9, 13.1, 13.2 und 13.3 der Richtlinienreihe.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2083 Blatt 9.1 ist die Reinraumtauglichkeit von Betriebsmitteln, raumlufttechnischen Komponenten und die Oberflächenreinheit. Diese Richtlinie behandelt partikuläre Verunreinigungen.
VDI 2083 Blatt 9.1 bietet: Die Definition der Reinheitstauglichkeit – die Klassifizierung der Reinheitstauglichkeit – das Vorgehen zur Eignungsfeststellung zum Einsatz von Betriebsmitteln und raumlufttechnischen Komponenten in Reinräumen. VDI-Richtlinie 2083 Blatt 9.1 enthält eine Beschreibung der Messmethoden zur Beurteilung der Reinraumtauglichkeit und der partikulären Oberflächenreinheit.
Die Richtlinie gibt Informationen zum Ausgasungsverhalten und zum elektrostatischen Verhalten.
Der Anwendungsbereich von VDI-Richtlinie 2083 Blatt 9.1 umfasst die Oberflächenreinheit und die Klassifizierung von Oberflächenreinheit.
VDI 2083 Blatt 9.1 behandelt keine radiologischen, chemischen oder biologischen Verunreinigungen.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2083 Blatt 9.1:2006-12 .