Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kühlen, wärmen, reinigen, befeuchten – die Vorteile von RLT-Anlagen für Komfort und Energieeffizienz sind vielfältig. Ihr Einbau erfreut sich nicht umsonst weiterhin großer Beliebtheit und gehört in modernen Gebäuden schon längst zur Standardausstattung. Ein wichtiger Punkt, der dabei jedoch zu beachten ist, sind die teilweise nicht unerheblichen Geräuschimmissionen. Strömende Luft, der Ventilator, Klappen und Kompressoren erzeugen relevante Schallstärken und sind nicht zu vernachlässigen, um die Umgebung vor Lärmbelästigung zu schützen. Dies gilt insbesondere auch im Rahmen des Arbeitsschutzes. Die vorhandenen geräuschmindernden Eigenschaften der Anlage müssen verstärkt und ergänzt werden. Die Richtlinienreihe VDI 2081 widmet sich den Ursachen der Geräuschimmissionen und den Methoden zur Schallminderung von RLT-Anlagen. Sie wendet sich in der Hauptsache an planende und ausführende Firmen im Bereich RLT-Anlagen, aber auch an Herstellungs- und Wartungsbetriebe, sowie an prüfende Behörden (Schallschutz, Umweltschutz, Arbeitsschutz) und entsprechende Sachverständige.
Verwendung der Richtlinie
VDI 2081 Blatt 2 beinhaltet Beispiele für die Anwendung der Richtlinie VDI 2081 Blatt 1. Die Richtlinie VDI 2081 Blatt 1 enthält als Regel der Technik die schallschutztechnischen Anforderungen an RLT-Anlagen, sowie die Maßnahmen, die zu deren Einhaltung zu treffen sind. VDI 2081 Blatt 2 konkretisiert die Inhalte von Blatt 1 durch beispielhafte Anwendungsfälle.
Die Richtlinie VDI 2081 Blatt 2 gibt einen Überblick über die Berechnungsgrundlagen und stellt den Berechnungsablauf der Überlagerungsmethode vor, welche optimal für die Verwendung in Tabellenkalkulationsprogrammen zur Schallberechnung geeignet ist.
VDI 2081 Blatt 2 demonstriert den konkreten Berechnungsablauf am Zuluftleitungssystem einer exemplarischen RLT-Anlage. Zahlreiche Abbildungen und Diagramme machen das Beispiel besonders anschaulich. Tabellarische Übersichten und Zusammenfassungen verdeutlichen die Inhalte zusätzlich. Die Richtlinie kommt zudem mit einem Berechnungsprogramm und den Berechnungen für die einzelnen Räume des Berechnungsbeispiels als digitalen Zusatzinhalten. Diese Kalkulationsblätter auf MS-Excel-Basis zeigen die Strömungs- und Ausbreitungswege der Anlagengeräusche.
Die Richtlinie VDI 2081 Blatt 2 ist ausschließlich in Verbindung mit Blatt 1 der Richtlinienreihe anzuwenden.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2081 Blatt 2:2005-05 .