Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Schallschutz bei RLT-Anlagen: Grundlagen, Richtwerte, Quellenermittlung und Emissionsreduzierung
Schallschutz ist eine Notwendigkeit, die auch unter anderem in der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und weiteren Normen, Richtlinien und rechtlichen Bestimmungen gefordert wird. Die Notwendigkeit zum Schallschutz besteht insbesondere dort, wo schutzbedürftige Räume existieren. Die Schallemissionen von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) können erheblich sein. Sie gehen zumeist vom Ventilator aus, aber auch zum Beispiel Motoren, Kompressoren, Klappen, Durchlässe und andere Komponenten können Geräusche erzeugen. Eine ideal konzipierte RLT-Anlage emittiert möglichst wenig Geräusche; weitere Maßnahmen wie Schalldämpfer oder schalldämmende Ummantelungen sind jedoch zumeist zusätzlich erforderlich, um die Zielschallpegel zu erreichen. Der Aspekt des Schallschutzes sollte schon bei der Planung und Auslegung der raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) eines Gebäudes berücksichtigt werden. Nachträgliche Umbauten sind oft aufwendig und kostspielig. Die vorliegende Richtlinie VDI 2081 Blatt 1 soll planenden, herstellenden und ausführenden Akteuren im Bau eine Handreichung sein, mithilfe derer der Schallschutz bei RLT-Anlagen optimal umzusetzen ist.
Verwendung der Richtlinie
VDI 2081 Blatt 1 enthält die Anforderungen an den Schallschutz bei RLT-Anlagen zur Lüftung von Räumen für Arbeits- und Aufenthaltszwecke. Sie beinhaltet die schallschutztechnischen Maßnahmen, welche beim Bau der RLT-Anlage zu treffen sind. Maßnahmen, welche die Gebäudekonstruktion selbst betreffen, sind nicht Teil dieser Richtlinie.
Die Richtlinie VDI 2081 Blatt 1 gibt Hinweise zu den akustischen Grundlagen des Schallschutzes (zum Beispiel Schalldruckpegel, Schallschnelle, Frequenzbänder und weitere physikalische Grundlagen). Sie nennt die Richtwerte für maximale Schalldruckpegel in und außerhalb von Gebäuden und erläutert das Vorgehen bei der Ermittlung von verschiedenen Geräuschquellen an der RLT-Anlage.
VDI 2081 Blatt 1 informiert über die Möglichkeiten der Abschätzung von realisierbaren Schallpegelsenkungen und die Faktoren, welche bei dieser Abschätzung zu berücksichtigen sind. Ausgehend von diesen vorhergehenden Analysen legt die Richtlinie unterschiedliche Maßnahmen zur Senkung der Schallbelastung dar (Schalldämpfer, Luftschalldämmung, schalldämmende Kapseln, Schwingungsisolierung und mehr).
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2081 Blatt 1:2019-03 .