Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Optimale Lüftungssysteme für Rechenzentren: Planung, Errichtung und Betrieb
Die Zeiten, in denen bloß um die Machbarkeit hoher Rechenleistungen gerungen wurde, sind vorbei. Die Standards sind gesetzt und nach oben verschoben. In der Folge rückten andere Aspekte von Rechenzentren in den Fokus: Ein möglichst niedriger Energieverbrauch, Effizienz und damit auch Klimaschutz gewinnen zunehmend an Bedeutung. VDI-Richtlinie 2054 setzt an diesem Punkt an und stellt die Anforderungen an Planung, Bau und Betrieb von energieeffizienten Rechenzentren dar. Ein wichtiger – wenn nicht der wichtigste – Faktor in diesem Zusammenhang ist die Wärmefreisetzung von Systemen der Datenverarbeitung. Die Wärmeentwicklung liegt bei solchen Systemen um ein Vielfaches höher als bei herkömmlichen Wärmelasten wie Lampen, Sonnenlicht oder der Umgebungstemperatur. Entsprechend ist es Aufgabe der Belüftungssysteme, die Einrichtungen zur Datenverarbeitung effizient zu halten. VDI 2054 benennt bauliche und weitere Anforderungen an Lüftungssysteme, um Energieziele zu erreichen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2054 sind die Anforderungen an Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Datenverarbeitung (Rechenzentren).
VDI-Richtlinie 2054 beinhaltet einen Anforderungskatalog, sowie detaillierte Hinweise zur Auswahl von Kälteträgern, der Medienversorgung, der Luftführung und Integration in die Gebäudeautomation.
Es werden konkrete Rechenmodelle zur Ermittlung der Gesamtkühllast, zur Ermittlung des Kühlluftvolumenstroms und der Ablufttemperatur und weitere Berechnungen vorgestellt. Die Richtlinie enthält Checklisten für den Lasttest und den Störfalltest.
Der Anwendungsbereich erstreckt sich nicht auf die Ableitung thermischer Lasten direkt am Rechenkern, die mit flüssigen Kälteträgern durchgeführt werden kann.
Die Richtlinie gilt auch nicht für Maschinenräume mit ständigen Arbeitsplätzen. Die Anforderungen an diese Räume sind unter anderem zu finden in DIN EN 16798, DIN EN 15251, VDI 6022 oder VDI 3804.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2054:1994-09 .