Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Technikzentralen für Elektrotechnik schon in der Planungsphase richtig dimensionieren und gestalten
Die VDI-Richtlinienreihe 2050 gibt Hinweise für die Gestaltung und Ausstattung von Technikzentralen. Blatt 5 ergänzt das Grundlagenblatt um konkrete Planungshinweise für Technikzentralen der Elektrotechnik. Seit dem letzten Erscheinen der Ausgabe 2010 erfolgten im Praxisabgleich einige Weiterentwicklungen und technische Änderungen. So wurden gegenüber der Vorgängerausgabe die Darstellungen der Mindestflächenangaben überarbeitet. Es finden sich in der aktuellen Ausgabe weitere inhaltliche und redaktionelle Anpassungen.
Anwendungsbereich
Diese Richtlinie geht auf die Anforderungen an Technikzentralen für Elektrotechnik mit Anschlussleistungen größer als 200 kW ein, sowie auf jene für Technikzentralen für Sicherheitstechnik und Anlagen für Informations- und Kommunikationstechnik und Leitzentralenräume für Gebäudeautomation.
Mit den Empfehlungen in dieser Richtlinie können Architekten und Planer bereits in der Anfangsphase die korrekte Dimensionierung und Ausstattung von E-Technikzentralen berücksichtigen. Damit entfallen spätere aufwändige Anpassungen. Es werden Räume von folgenden Arten von Anlagen erfasst: Mittel- und Hochspannungsanlagen bis 30 kV, Transformatoren, Eigenstromversorgungsanlagen, Niederspannungsanlagen, Telekommunikationsanlagen, informationstechnische Anlagen, Anlagen der Sicherheitstechnik.
Nicht Gegenstand dieser Richtlinie ist die Ausstattung von Sicherheitsleitstellen.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2050 Blatt 5:2010-10 .