Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

RAL-GZ 531:2024-08

Trockenbau - Gütesicherung

Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

48,69 EUR inkl. MwSt.

45,50 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 48,69 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Allgemeinen Güte- und Prüfbestimmungen gelten für Trockenbauarbeiten in den Bereichen: a) Ausbau, Umbau, Renovierung, Modernisierung; b) Gebäude in Trockenbauweise. Trockenbau im Sinne von a) bezieht sich auf die Montage sowie das Zusammenfügen von vorgefertigten Baustoffen und Bauteilen, die hinsichtlich der Standsicherheit eines Gebäudes nicht tragend sind. Hierzu gehören: - Wandbekleidungen und Trockenputz; - Vorsatzschalen, freistehend und direkt befestigt; - Schachtwände; - nicht tragende innere Trennwände / Montagewände und versetzbare Trennwände; - tragende Wände in Trockenbauweise; - Deckenbekleidungen und Unterdecken; - Dachgeschossausbauten; - Trockenunterböden, Hohlböden und Doppelböden; - Fassadenbekleidungen; - Träger und Stützenbekleidungen; - Weitspannträger und Tragkonstruktionen; - Unterkonstruktionen und Traggerüste für Einbauteile; - Türen, Verglasungselemente und Revisionsöffnungen im Trockenbau; - Funktionsdecken, z. B. Klima-, Kühl-, Heiz- und Lichtdecken; - Bekleidung von Installationskanälen und Schächten (z. B. Lüftungs-, Installations- und Elektrokanäle). In besonderem Maße werden Trockenbauarbeiten gütegesichert, die Anforderungen stellen an den baulichen Brandschutz, den Schallschutz (Bauakustik), die Raumakustik, den Wärme- und Feuchteschutz sowie den Strahlenschutz und die Reinraumtechnik. Bauliche Brandschutzleistungen im Sinne der Gütesicherungen Brandschutz im Ausbau sind nicht Gegenstand dieser Gütesicherung.
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...