Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Umweltstandards und gesetzliche Richtlinien bedingen die Notwendigkeit, Informationen über die Eignung typischer elektrischer Isoliermaterialien für das Kunststoffrecycling zur Verfügung zu stellen. Man benötigt zum Beispiel Aussagen über Füllmaterialien und Flammschutzmittel für den Recyclingprozess oder die Wiederverwendung des Materials unter Berücksichtigung der wichtigsten Prüfmethoden und seiner endgültigen Verwendung.
Nach einer Empfehlung durch das Beratende Komitee für Umweltfragen (Advisory Committee for Environmental Aspects (ACEA)) wurde seinerzeit das IEC/TC 15 "Anforderungen an elektrische Isolierstoffe" beauftragt, einen entsprechenden Technischen Bericht auszuarbeiten. Beendet wurde die Arbeit im neu gegründeten IEC/TC 112 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen". Experten mit Kenntnissen von Prüfmethoden, chemischen und physikalischen Strukturen von Kunststoffen sowie Kenntnissen in der Umweltgesetzgebung haben den Technischen Bericht zusammengestellt. Er enthält Informationen über die Auswahl von Kunststoffen und Kunststoffkombinationen, die frei von gefährlichen Substanzen sein sollen und für das Recycling geeignet sind, und trägt dazu bei, gefährliche Substanzen zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Abfälle zu reduzieren. Der Bericht informiert und unterstützt Entwickler und Ingenieure in Bezug auf die Bewertungsfaktoren für das Recycling oder die Wiederverwendung von Kunststoffen in elektrischen Geräten und Anlagen.
Die Umweltverträglichkeit von Kunststoffen muss in Bezug auf die Funktion des Materials im endgültigen Produkt und seinem gesamten Lebenszyklus bewertet werden. Dabei ist das Recycling als eine Form der Rückgewinnung des Materials am Ende des Lebensdauerzyklus von besonderem Interesse.
Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:
Terminologie, Umweltaspekte von Kunststoffen am Ende des Lebensdauerzyklus (EOL), Verarbeitung und Trennung von rezykliertem Material, Trennmethoden, Recycling von Kunststoffen unter dem Aspekt der europäischen Direktive WEEE, Material-Faktoren, Mechanische Eigenschaften (Reißfestigkeit und Zähigkeit), Thermische Beständigkeit, Entflammbarkeit und Entzündbarkeit, Lichtbogenbeständigkeit, Kriechstromfestigkeit, Isoliereigenschaften (elektrischer Volumen-Widerstand und dielektrische Festigkeit), Wetterbeständigkeit (UV-Beständigkeit), Konstruktionsfaktoren, Demontierbarkeit, Teilekennzeichnung, Farben und Überzüge, metallisierte Teile, Alterungsbewertung, Lebensdauerschätzung von rezyklierten Isoliermaterialien.
Die Bedeutung des Materialrecyclings als Möglichkeit der Rückgewinnung kann durch die Berücksichtigung der Demontierbarkeit und eine geeignete Auswahl von Isoliermaterialien bei der Entwicklung und Konstruktion verbessert werden. Der vorliegende Bericht berücksichtigt nur das Materialrecycling als eine Möglichkeit der Rückgewinnung.