Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende zweite Ausgabe des IEC/TR 62152 wurde im IEC/TC 46 "Kabel, Drähte, Wellenleiter, HF-Steckverbinder, HF- und passive Mikrowellenbauelemente und Zubehör" erarbeitet und ersetzt die erste Ausgabe aus dem Jahr 2004. Sie enthält wichtige neue Begriffe und Definitionen, die in einigen Fällen in der originalen deutschen Sprache als Fußnote aufgenommen wurden, weil sie aus der deutschen Fachliteratur Eingang in die Sprachen anderer Länder gefunden haben.
Es ist wichtig und praktisch, die Komponenten einer Übertragungsstrecke zu separieren und getrennt zu prüfen. Das bedeutet, dass wohldefinierte Schnittstellen und Messverfahren einschließlich allgemein akzeptierter Begriffe und Definitionen festgelegt werden müssen.
Mit dem Technischen Bericht werden dabei zwei Ziele verfolgt. Es wird das Fundament für die Übereinkunft weltweit verwendeter Begriffe und Definitionen gelegt, indem die Übertragungseigenschaften von Zweitoren beziehungsweise Vierpolen beschrieben werden. Er bildet eine Brücke zwischen der klassischen Vierpoltheorie und der Streumatrix-Darstellung, die auf der einfallenden und reflektierten Quadratwurzel der Leistungswelle am Eingang und Ausgang des Zweitors basiert. Schließlich wird gezeigt, dass die beiden Konzepte durch einfache Gleichungen miteinander zusammenhängen und grundsätzlich identisch sind.
Die Vierpoltheorie war ursprünglich für Sprach- und Trägerfrequenz-Technologie und -Übertragung, später auch für Mikrowellen entwickelt worden. Sie kann im ganzen Frequenzbereich verwendet werden.
Eine Übernahme des Technischen Berichts in das nationale Normenwerk ist nicht vorgesehen.