Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DWA-M 149-6:2016-08

Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Druckprüfungen in Betrieb befindlicher Entwässerungssysteme mit Wasser oder Luft

Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13

54,00 EUR inkl. MwSt.

50,47 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 54,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Das Merkblatt gilt für die Prüfung von in Betrieb befindlichen, erdüberdeckten, als Freispiegelleitungen betriebenen Abwasserleitungen und -kanälen einschließlich der Schächte mit den Prüfmedien Wasser und Luft. Die im Merkblatt definierten Kriterien dienen der Beurteilung des Handlungsbedarfs von in Betrieb befindlichen Entwässerungssystemen. Kriterien für Prüfungen an Abwasserleitungen und -kanälen sowie an Schächten in Wassergewinnungsgebieten legt das Arbeitsblatt DWA-A 142 fest. Die optische Inspektion (DIN EN 13508-2 in Verbindung mit dem Merkblatt DWA-M 149-2) kann Aussagen zur Dichtheit nur in begrenztem Umfang liefern. So bedingen sichtbare Schäden nicht immer eine mangelnde Dichtheit. Andererseits sind undichte Stellen, insbesondere im Bereich von Rohrverbindungen, kaum visuell erkennbar. Daher ist zur Festlegung von Sanierungsprioritäten gegebenenfalls eine ergänzende Prüfung mit einem Druckmedium sinnvoll. Für die Festlegung sinnvoller Sanierungsprioritäten wurden im vorliegenden Merkblatt zwei Prüfkriterien definiert.
Über dieses Produkt

Das Merkblatt DWA-M 149-6:2016-08 gilt für die Prüfung von in Betrieb befindlichen, erdüberdeckten, als Freispiegelleitungen betriebenen Abwasserleitungen und -kanälen einschließlich der Schächte mit den Prüfmedien Wasser und Luft.

Die definierten Kriterien in DWA-M 149-6:2016-08 dienen der Beurteilung des Handlungsbedarfs von in Betrieb befindlichen Entwässerungssystemen.

DWA-M 149-6:2016-08 ist Teil der Arbeits- und Merkblattreihe DWA-A/M 149 zur Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden.

Das ist neu – das müssen Sie jetzt besonders beachten

DWA-M 149-6:2016-08 ersetzt das Merkblatt ATV-M 143-6 „Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen – Teil 6: Dichtheitsprüfungen bestehender, erdüberschütteter Abwasserleitungen und -kanäle und Schächte mit Wasser, Luftüber- und Unterdruck“ vom Juni 1998.

Folgende Änderungen wurden in DWA-M 149-6:2016-08 vorgenommen:

  1. Änderung der Merkblattnummerierung und Einbinden in die Arbeits-/Merkblattreihe DWAA/M 149 „Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden“. Die im Merkblatt beschriebenen Druckprüfungen und zugehörigen Kriterien dienen nicht der Dichtheitsprüfung sondern der Zustandserfassung und -beurteilung zur Festlegung von Sanierungsprioritäten.
  2. Einführung eines zusätzlichen Prüfkriteriums, das neben Belangen des Boden- und Grundwasserschutzes auch wirtschaftliche Aspekte für die Festlegung von Sanierungsprioritäten berücksichtigt.
  3. Anpassung an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen hinsichtlich Gesetzen, Verordnungen und DIN-Normen sowie des DWA-Regelwerks.

Bei der Anwendung von DWA-M 149-6:2016-08 zu beachten – weitere Dokumente

Die folgenden Dokumente, die in dem Merkblatt DWA-M 149-6:2016-08 teilweise oder als Ganzes zitiert werden, sind für die Anwendung dieses Merkblattes erforderlich. Bei datierten Verweisungen gilt nur die in Bezug genommene Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschließlich aller Änderungen).

  • DIN EN 13508-2, Kodiersystem für die optische Inspektion
  • DIN EN 1610, Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen
  • DIN 1986-30:2012, Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke – Teil 30: Instandhaltung
  • DWA-A 139, Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen. Arbeitsblatt
  • DWA-A 142, Abwasserleitungen und -kanäle in Wassergewinnungsgebieten. Arbeitsblatt
  • DWA-M 149-2, Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden – Teil 2: Kodiersystem für die optische Inspektion. Merkblatt
  • DWA-M 149-3, Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden – Teil 3: Beurteilung nach optischer Inspektion. Merkblatt
  • DWA-M 805, Technische Leistungsfähigkeit als besonderes Merkmal der Eignung von Bauunternehmen bei der Herstellung und Sanierung von Rohrleitungen und Kanälen. Merkblatt
  • DGUV Vorschrift 1, Unfallverhütungsvorschrift (UVV), Grundsätze der Prävention; (bisher BGV A 1)
  • DGUV Vorschrift 22, Abwassertechnische Anlagen; (bisher GUV C 5)
  • DGUV Vorschrift 38, Bauarbeiten; (bisher BGV C 22)
  • DGUV Regel 103-004, Arbeiten in umschlossenen Räumen von abwassertechnischen Anlagen
  • DGUV Information 201-052, Rohrleitungsbauarbeiten
  • DGUV Information 201-022, Handlungsanleitung für die Arbeit mit Geräte zur provisorischen Rohrsperrung
  • RAL-GZ 961, Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen – Güteschutz Kanalbau
  • RAL-GZ 968, Grundstücksentwässerung – Herstellung, baulicher Unterhalt, Sanierung und Prüfung – Gütesicherung
Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...