Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN SPEC 91369:2018-04

Sauberkeit des Gleisoberbaus im Rahmen der Wartung von Gleisanlagen

Englischer Titel
Cleanliness of the track superstructure as part of track maintenance
Ausgabedatum
2018-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14
Verfahren
PAS

Kostenlos

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • Kostenlos

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14
Verfahren
PAS
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2826889

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung dieser DIN SPEC erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Diese DIN SPEC findet Anwendung bei Schieneninfrastrukturunternehmen und legt Kriterien zur Definition eines sauberen Gleises fest. Die Reinigung des Gleisoberbaus besonderer Bahnkörper ist ein Teil der Wartung im Rahmen der präventiven Gleisinstandhaltung, zum Beispiel bei offenen Querschwellengleisen und begrünten Gleisen. Um das optimale Funktionieren und die Haltbarkeit des Schotterbettes im Gleis zu gewährleisten, ist es von großer Bedeutung, dass es von Fremdstoffen frei ist und somit ein Abfließen des Oberflächenwassers garantiert ist. Ein essenzieller Bestandteil für die Haltbarkeit und Verlängerung der Lebensdauer des Gleisbettes ist eine Wartung durch eine Reinigung des Schotterbettes. Verunreinigungen im Gleisbett treten aus vielerlei Gründen auf. Sie können durch den Betrieb der Schieneninfrastruktur, in Form von Bremssand und Betriebs- und Schmierstoffen, auftreten. Des Weiteren können Verschmutzungen durch die Umwelt (zum Beispiel Laub, kleinere Äste und Ähnliches) sowie durch die Öffentlichkeit (zum Beispiel Zigaretten, Dosen, Zeitungen, Flaschen und Ähnliches) eingetragen werden. Verunreinigungen, die tief ins Gleisbett eingedrungen sind, das heißt nicht sichtbar, sind ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung der Lebensdauer und der Funktionalität des Gleisbettes. In dieser DIN SPEC wird Sauberkeit definiert, nicht der Verschmutzungsgrad.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.080.10, 93.100
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2826889

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...