Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung dieser DIN SPEC erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Diese DIN SPEC enthält Anleitungen und Empfehlungen zur Gestaltung der Benutzerschnittstelle von berührungsloser Gestensteuerung in der Mensch-System-Interaktion. Bestandteile dieses Dokumentes sind zentrale Begriffe, Darstellung des Prozesses der berührungslosen Gestensteuerung und die Beschreibung, Kennzeichnung und Darstellung (Illustration) von menschlichen Gesten. Des Weiteren werden Grundregeln zur Gestaltung gebrauchstauglicher Gesten definiert. Des Weiteren werden exemplarisch berührungslose Gesten vorgestellt. Die DIN SPEC stellt weder einen umfassenden Gestenkatalog noch eine umfassende Liste von Anwendungen dar, da diese industrie- beziehungsweise anwendungsspezifisch erstellt werden müssen. Diese DIN SPEC richtet sich an Entwickler, Produkthersteller, Käufer, Tester und Endnutzer von Systemen mit Gestensteuerung. Diese DIN SPEC sollte zusammen mit E DIN EN ISO 9241-960 und ISO/IEC 30113-1 angewendet werden und behandelt ausschließlich die berührungslosen gestensteuerungsspezifischen Aspekte der Benutzerschnittstelle in der Mensch-System-Interaktion.