Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN SPEC wurde im Rahmen des Förderprogramms "IKT 2020 Anwendungsorientierte strategische Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft im Innovationsfeld Informations- und Kommunikationstechnologien" im Forschungsprojekt "EUMONIS - Software- und Systemplattform für Energie- und Umweltmonitoringsysteme" erstellt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Diese DIN SPEC wurde nach dem PAS-Verfahren erarbeitet. Die Erarbeitung und Verabschiedung erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Ziel dieser DIN SPEC ist die standardisierte Darstellung der Kommunikation, um alle relevanten Kommunikationsteilnehmer in die EUMONIS-Plattform integrieren zu können. Im Rahmen dieser DIN SPEC werden keine Informationsinhalte und Datenmodelle betrachtet. Hierfür werden - soweit es möglich ist - vorhandene Normen wie zum Beispiel DIN EN 61850-7 und DIN EN 61400-25 für Betriebsdaten von Windenergieanlagen oder diverse Kennzeichensysteme für Komponentendaten verwendet und eventuell um entsprechende Zusatzinformationen erweitert. Zielgruppen dieser DIN SPEC sind unter anderem Hersteller von Energieerzeugungsanlagen, Energieversorgungsunternehmen, Netzbetreiber, Energiepark-Betreiber sowie alle Dienstleister, die in den Betrieb von Energieerzeugungsanlagen mit entsprechenden IT-Systemen involviert sind (zum Beispiel aus den Bereichen Technische Betriebsführung, Wartungs- und Instandhaltung, Condition Monitoring, Datenanalyse, Meteorologie, Datenarchivierung).