Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Anwendungsbereich von DIN SPEC 91224:2017-03
DIN SPEC 91224 beschreibt eine skalierbare Methodik für die unternehmensübergreifende Emissionsbilanzierung von Transportprozessen unter Beachtung sensibler Informationen und großer Datenmengen. Der Fokus liegt hierbei auf den Transportprozessen im Straßengüterverkehr, die im direkten oder indirekten Verantwortungsbereich eines Unternehmens liegen.
DIN SPEC 91224 dient der Unterstützung der praktischen Umsetzung unternehmensübergreifender Emissionsbilanzierungen im Transport auf Grundlage bestehender Normen und Standards (wie der Norm DIN EN 16258) sowie Richtlinien mit dem Ziel, die Steuerungsfähigkeit der einzelnen Akteure in der Lieferkette zu erhöhen.
Dazu wird die Verwendung unternehmensspezifischer Daten anstelle generischer Vorgabedaten in standardisierten Formaten angestrebt. DIN SPEC 91224 leistet hierzu einen Beitrag durch die
Vorteile für Anwender von DIN SPEC 91224
Das vorgegebene Format ermöglicht Unternehmen eine einheitliche Definition von Schnittstellen zur Verarbeitung von Daten für eine Vielzahl von Kunden bzw. von verschiedenen Logistikdienstleistern.
Normative Verweise: Erforderliche Dokumente beim Anwenden von DIN SPEC 91224
Das folgende Dokument, das im Rahmen von DIN SPEC 91224 teilweise oder als Ganzes zitiert wird, ist für die Anwendung von DIN SPEC 91224 erforderlich: