Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeit) ist ein weltweit anerkanntes Leitbild in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Alle Arten von Organisationen haben eine Verantwortung zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Nachhaltige Entwicklung verbindet die Ziele hoher Lebensqualität, Gesundheit und Wohlstand mit sozialer Gerechtigkeit und hält die Fähigkeit der Erde, Leben in all seiner Vielfalt zu unterstützen, aufrecht. Diese sozialen, wirtschaftlichen und umweltbezogenen Ziele sind voneinander abhängig und verstärken sich gegenseitig. Nachhaltige Entwicklung kann als ein Weg angesehen werden, um die übergeordneten Erwartungen der gesamten Gesellschaft auszudrücken [nach DIN ISO 26000:2011-01, Begriff 2.23]. Der Wert einer Organisation (zum Beispiel Unternehmen) stellt sich als Summe seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Tätigkeiten und Leistungen dar. Um den Wert eines Unternehmens kontinuierlich zu steigern, ist es sinnvoll, diese drei Bereiche (ökonomisch, ökologisch und sozial) in einem ausgewogenen Verhältnis zu berücksichtigen. Für Nachhaltigkeitsbetrachtungen existiert schon eine Vielzahl von Normen, Richtlinien, wissenschaftliche Ausarbeitungen und so weiter. Nachhaltigkeitsbewertungen beruhen unter anderem auf den Prinzipien Ehrlichkeit, Transparenz, Vergleichbarkeit und Vollständigkeit unter Einbeziehung aller relevanten Anspruchsgruppen (Stakeholder). Die für Sport- und Freizeitprodukte grundlegenden Bedürfnisse an Funktionalität, Qualität und Design sind neben den Nachhaltigkeitsbetrachtungen wichtige Indikatoren, die mit zu berücksichtigen sind. Diese Spezifikation ist speziell für die im Sport- und Freizeitbereich genormten Produkte und Dienstleistungen erstellt worden und basiert auf dem ISO Guide 82 sowie auf vorhandene Normen, die für die Betrachtung der Nachhaltigkeit verfügbar sind (siehe Abschnitt 2 und Literaturhinweise). Diese Spezifikation gibt eine Anleitung, wie Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen in bestehenden Normen integriert werden können beziehungsweise wie die nachhaltige Entwicklung allgemein im Produktlebenszyklus beziehungsweise im Dienstleistungslebenszyklus berücksichtigt werden kann. Daraufhin können Nachhaltigkeitsberichte erstellt werden. Anlehnend kann diese Spezifikation auch auf andere Produkte und Dienstleistungen, die nicht genormt beziehungsweise nicht dem Sport- und Freizeitbereich zuzuordnen sind, angewendet werden.