Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Vornorm gilt für Verbindungsmuffen aus wärmeschrumpfenden Isolierschläuchen für kunststoffisolierte Starkstromkabel mit Nennspannung U0/U (Um) 0,6/1 (1,2) kV nach DIN VDE 0276-603 (VDE 0276-603). Diese Norm legt Angaben zu den verwendeten Innen- und Außenschläuchen vor und nach dem Schrumpfen und deren Zuordnung zu den Leitungsquerschnitten, zu den Maßen und zum Aufbau der Verbindungsmuffen sowie zu den Werkstoffen und zur Prüfung fest. Als Leiterverbinder werden Pressverbinder und Schraubverbinder nach Abschnitt 3 verwendet. Anhang A enthält Außenmaße für Schraubverbinder, da für diese bisher keine Außenmaße genormt wurden. Für im Netz vorhandene Kabel darf eine Erweiterung des Querschnittsbereichs der Muffen über den in dieser Norm festgelegten Querschnittsbereich hinaus erfolgen, wenn nachgewiesen ist, dass der Durchmesser über der Isolierung und der Außendurchmesser des Kabels innerhalb der vorgegebenen Grenzmaße (siehe Tabelle 2, Tabelle 6, Tabelle 9 und Tabelle A.1) liegen. Zuständig ist das DKE/UK 411.3 "Garnituren und Verbinder für Starkstromkabel" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Gegenüber DIN V 47640:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) komplette redaktionelle Überarbeitung des Dokuments; b) Verbindermaße in Tabelle 1 überarbeitet; c) zu den Anforderungen in Abschnitt 7 und Abschnitt 8 wurde "im geschrumpften Zustand" hinzugefügt; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.