Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN SPEC 33453:2019-09

Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme

Englischer Titel
Development of digital service systems
Ausgabedatum
2019-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
53
Verfahren
PAS

Kostenlos

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • Kostenlos

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2019-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
53
Verfahren
PAS
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3085072

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die DIN SPEC 33453 "Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme" beschreibt ein Vorgehensmodell zur agilen, flexiblen und schnellen Entwicklung von digitalen Dienstleistungssystemen im industriellen Kontext. Ausgehend von der konkreten Entwicklung einer Dienstleistung als Leistungsergebnis betrachtet das Vorgehensmodell die ganzheitliche Gestaltung digitaler Dienstleistungssysteme. Dabei werden aktualisierte Methoden aus dem Service Engineering sowie geeignete Methoden aus angrenzenden Bereichen wie Business Analytics und Softwareentwicklung vorgestellt, um Unternehmen dabei zu helfen, den Entwicklungsprozess für ihre eigenen Bedürfnisse zu strukturieren und ihn kundenorientiert, effizient und erfolgreich durchzuführen. Das Dienstleistungsmanagement ist nicht Gegenstand dieser DIN SPEC. Die auf die Implementierung folgende Vermarktung, Leistungskonfiguration, Erbringung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung des Dienstleistungssystems ist daher gesondert zu betrachten. Das Dienstleistungsmanagement kann so auch Anlass dazu geben, das Dienstleistungssystem im Rahmen eines erneuten Entwicklungszyklus neu zu gestalten beziehungsweise anzupassen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.080.01, 35.240.50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3085072

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...