Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Körpermaßdaten sind für die ergonomische Gestaltung von Produkten und Arbeitsplätzen außerordentlich wichtig. Die messtechnische Erfassung von Körpermaßdaten ist jedoch teuer und die erfassten Daten veralten relativ schnell (zum Beispiel durch das Größenwachstum der Bevölkerung). Aufgrund dessen wäre die Entwicklung eines statistisch tragfähigen Extrapolations- oder Abschätzungsmodells sinnvoll, mit dem anhand vorhandener Messdaten die Veränderung der jeweiligen Körpermaße über die Zeit möglichst gut abgebildet werden kann. Im Rahmen einer vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) geförderten Studie zur "Innovation mit Normen und Standards" (INS) des Deutschen Institutes für Normung (DIN) e. V. hat die Universität Potsdam die Möglichkeit zur Entwicklung von Verfahren zur Hochrechnung oder Abschätzung von Körpermaßdaten untersucht. Als Teil des Projektes fand 2008 ein Workshop statt, an dem externe Experten und die Experten des NA 023-00-03 GA "Anthropometrie und Biomechanik" teilnahmen. DIN SPEC 33402-5 basiert auf den Ergebnissen dieser Studie. Sie behandelt die bekannten biologischen und gesellschaftlichen Einflussfaktoren (säkulare Akzeleration, Migration, soziale Veränderungen ...) auf Körpermaße innerhalb einer Population und analysiert die derzeitige nationale Datenlage der Körpermaßdaten als Basis für mögliche Hochrechnungs- oder Abschätzungsverfahren. Zudem wird ein geeignetes Hochrechnungs- oder Abschätzungsverfahren gesucht und bewertet. Der zuständige Ausschuss im DIN ist der NA 023-00-03 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik".