Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die meisten großen Unternehmen verfügen über eigene IT- und IT-Sicherheitsabteilungen. Doch das ist für kleine und mittlere Unternehmen zumeist nicht realisierbar; die IT-Sicherheit bleibt unter dem erforderlichen Niveau. KMU werden damit umso leichter zum Opfer von Cyberkriminalität. Die Schäden reichen von Störungen im Betriebsablauf bis hin zur Vernichtung der gesamten unternehmerischen Existenz. Daher hat der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) unter der Leitung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit weiteren Partnern – darunter das Deutsche Institut für Normung (DIN) – die vorliegende DIN SPEC 27076 erarbeitet.
Auf der Basis der DIN SPEC 27076 können kleine und mittlere Unternehmen einen IT-Sicherheitscheck, den „CyberRisikoCheck“ durchführen lassen. Durch diese standardisierte Analyse wird in einem Gespräch ermittelt, wo das Unternehmen hinsichtlich seiner IT-Sicherheit positioniert ist. Auf dieser Grundlage können konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit angeraten werden.
Das Verfahren bietet den Vorteil einer niederschwelligen, praxistauglichen und leicht umzusetzenden Maßnahme zur Verbesserung der IT-Sicherheit in Unternehmen, für die der Prozess sonst schwierig oder unmöglich wäre.
Beim CyberRisikoCheck nach DIN SPEC 27076 werden in einem persönlichen, ein- bis zweistündigen Gespräch die Punkte eines Fragenkatalogs geklärt, ausgewertet und zur Basis von Handlungsempfehlungen. All diese Inhalte umfasst die DIN SPEC 27076:
Die DIN SPEC 27076 gibt auch Hinweise zu Fördermöglichkeiten auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen. Auch der Check selbst ist aktuell mit 50 Prozent durch das Programm „go digital“ bezuschusst.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Kleinunternehmen, IT-Dienstleistungsunternehmen, IT-Beratende