Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (ISO/TS 22163:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 269, Railway applications erarbeitet. Ziel dieses Dokuments, das von UNIFE, dem Verband der Europäischen Eisenbahnindustrie, erarbeitet wurde, ist die Entwicklung und fortlaufende Verbesserung eines Geschäftsmanagementsystems, um die Produktqualität und -sicherheit im weltweiten Eisenbahnsektor sicherzustellen. In diesem Dokument entspricht der eingerahmte Text dem Text von/der ISO 9001:2015. Text, der nicht eingerahmt ist, wurde von der UNIFE Arbeitsgruppe IRIS Certification (Warenzeichen) ergänzt. Bezüglich einer Erklärung der Freiwilligkeit von Normen, der Bedeutung ISO spezifischer Ausdrücke im Zusammenhang mit Konformitätsbewertung sowie Informationen über die Einhaltung der Prinzipien der Welthandelsorganisation (WTO) zu technischen Handelshemmnissen (TBT) seitens ISO siehe folgende URL: www.iso.org/iso/foreword.html. Bezieht sich der Text der ISO 9001:2015 auf ein "Qualitätsmanagementsystem", ist dieser Begriff im vorliegenden Dokument als "Geschäftsmanagementsystem" zu verstehen, das sich nicht nur auf die "Qualität" beschränkt, sondern alle Geschäftsprozesse der Organisation umfasst. Aus diesem Grund wird der Begriff "Geschäftsmanagementsystem" im nicht eingerahmten Text verwendet, der sich mit ergänzenden eisenbahnsektorspezifischen Anforderungen befasst. Werden im vorliegenden Dokument dokumentierte Prozesse gefordert (zum Beispiel Kalibrierung und Produktion), können diese Prozesse in einem einzigen dokumentierten Prozess definiert werden (zum Beispiel beide Prozesse definiert in einem "Produktionsmanagement"-Prozess).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 22163:2024-07 .
Normen mitgestalten