Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der erweiterten Lebensdauerberechnung nach DIN ISO 281 und der modifizierten Referenz-Lebensdauerberechnung nach ISO/TS 16281 ist zur Bestimmung des Lebensdauerbeiwertes aISO der Verunreinigungsbeiwert eC neben weiteren Parametern eine maßgebliche Größe.
In DIN ISO 281 erfolgt die Bestimmung des Beiwertes eC in Abhängigkeit vom Grad der Verunreinigung des Schmierstoffs mithilfe einer Tabelle. Anhang A derselben Norm zeigt informativ ein weiteres Verfahren zur Bestimmung des Beiwertes eC in Abhängigkeit von der Ölreinheitsklasse mithilfe von Diagrammen. Letztgenanntes Verfahren sollte nur mit der modifizierten Referenz-Lebensdauerberechnung nach ISO/TS 16281 zur Anwendung kommen. Die Normen machen nur grobe Angaben, wie der Verunreinigungsgrad des Schmierstoffes im Voraus zu bestimmen ist.
Dieses Beiblatt gilt für Wälzlager in geschlossenen Industriegetrieben mit Ölschmierung. Es enthält keine genormten Festlegungen, sondern zeigt informativ mithilfe von Beispielen auf, wie in der erweiterten Lebensdauerberechnung der Wälzlager nach DIN ISO 281 der Grad der Verunreinigung des Schmierstoffes beziehungsweise in der modifizierten Referenz-Lebensdauerberechnung nach ISO/TS 16281 die Reinheitsklasse des Öles jeweils in Abhängigkeit von Maßnahmen zur Reinhaltung des Getriebes abgeschätzt werden kann.
Dieses Beiblatt wurde vom Arbeitsausschuss NA 118-01-08 AA "Tragzahlen und Lebensdauer" im NAWGL erarbeitet.