Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Beiblatt enthält die deutsche Übersetzung des Interpretationsblatts 1 zur zweiten Ausgabe der Internationalen Norm IEC 61000-3-12 (Ausgabe 2011). Die Norm enthält Anforderungen an und Grenzwerte für Oberschwingungsströme, die von Geräten und Einrichtungen verursacht werden, die einen Bemessungsstrom oberhalb 16 A bis maximal 75 A haben und zum Anschluss an öffentliche Niederspannungs-Versorgungsnetze vorgesehen sind. Das Interpretationsblatt dient der Auslegung der Festlegungen der Norm für Geräte und Einrichtungen, deren Bemessungsstrom oberhalb 16 A liegt, die aber einen Bezugsstrom ziehen, der kleiner als 16 A ist. Entsprechend dem Interpretationsblatt gibt es drei Möglichkeiten für die Vorgehensweise in solchen Fällen, die in dem Blatt beschrieben werden und zur Einhaltung der Norm führen. Die gewählte Möglichkeit sollte im Prüfbericht festgehalten werden, damit die Prüfung bei einer Nachmessung nachvollzogen werden kann. Die zweite Ausgabe der Internationalen Norm IEC 61000-3-12 wurde als Europäische Norm EN 61000-3-12:2011 übernommen. Deren Deutsche Fassung wurde als DIN EN 61000-3-12 (VDE 0838-12):2012-06 im Rahmen des deutschen Normenwerks veröffentlicht. Zuständig ist das UK 767.1 "Niederfrequente leitungsgeführte Störgrößen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.